Moien
ich weiß, dass ibm mit einer weiten verbreitung des cell
prozessors im zeitraum 2009 bis 2015 rechnet.
Das dürfte auch in etwa hinkommen.
wann wird man cell-systeme als privatanwender kaufen
können
Die Server sollten relativ schnell verfügbar sein. Blades mit Cell sind fest versprochen mit Ausliefertermin und vorläufigen Preisen. Als Privatman kommt man am ehesten an die PS3 ran. Dürfte auch bezahlbarer sein. Weiter verbreiten wird sich der Chip nicht da M$ kein Interesse an einer Windows-version für Cell hat.
und wann werden die spiele darauf laufen?
Die PS3 Spiele werden nur auf der PS3 laufen. Serversysteme können mit sowas nix anfangen.
Eigentlich ist es mir immernoch nicht klar wieso man für die PS3 den Cell genommen hat. Er ist schnell aber für Spiele eigentlich unbrauchbar. IBM sagt selbst auf den Conferenzen sinngemäss: „Wie da Spiele drauf laufen sollen wissen wir nicht, aber Sony wird es schon hinbekommen. Ist ja deren Problem.“ Da müssen einige neue Theorien (evtl. auch Sprachen) her um die „NebenCPUs“ für die Spiele sinnvoll auslasten zu können.
Die einzige mir bekannte Sprache mit ernsthaften MultiCPU/NebenCPU-Eigenschaften ist FORTRAN. Und darin werden die Spiele sicher nicht geschrieben.
und wird es
der cell(2) überhaupt in die desktops schaffen (oder kontert
intel mit seinem 64 kern prozi
)?
Das sind 2 völlig unterschiedliche Ansätze. Du vergleichst da einen PKW mit einem 40 Tonner.
cu