Cello auf Reisen im Flugzeug

Liebe/-r Experte/-in,
beruflich muss ich regelmäßig wochenweise mit dem Flugzeug innerhalb Deutschlands reisen und würde gern mein „Zweitcello“ (Wert ca. 2500 Euro, Schülerinstrument) mitnehmen zum Üben abends im Hotel (Raum ist kein Problem).

Da gibt es spezielle „Flightcases“ zu kaufen oder auch zu mieten (70 Euro/Woche z.B.).

Wer hat Erfahrung mit Kauf bzw. Miete bzw. wie sieht es dann mit der Versicherung des Instrumentes aus? Ist evtl. eine spezielle Zusatzversicherung nötig? Im Internet habe ich oft den Tip gelesen dass ein zweiter Sitzplatz optimal ist; das ist aber sehr teuer für regelmäßiges Reisen. Auch sind die Flieger (Propellermaschinen) die ich nehmen muss immer früh ausgebucht und in der Kabine recht eng. Ich fliege stets mit LH oder Air Berlin.

Freue mich auf eine Antwort

Christoph

Lieber Christoph

ich bin schon seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr mit (m)einem Cello gereist, weil ich heutzutage kaum noch spiele und kenne mich mit den aktuellen Moeglichkeiten nicht mehr besonders aus. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann und hoffe, dass sich andere finden, die auf dem laufenden sind.

Mit besten Gruessen
Matthias

Lieber Christoph,
das ist ein sehr spezielles Problem, das du da schilderst. Dazu fällt mir ein:
Ein Schülerinstrument würde ich niemals versichern, das Risiko würde ich eingehen.
Zu den Flugreisen kann ich nichts beitragen, habe da keine Erfahrung. Aber das Üben ist ja zwingend nötig. Ich würde die Frage mal einem (erfahrenen) Geigenbauer stellen. Etwas besseres fällt mir nicht ein.

viel Erfolg bei der Suche,
mit cellistischem Gruß,
Jörg Buff