Hallo, und guten Abend,
wegen sehr schlechter Nasenatmung hat mir mein Hausarzt eine Verkleinerung der Nasenmuschel mit der CELON-Radiofrequenz Energie Methode, und eine Nasenscheidewand Korrektur empfohlen. Bei der CELON Methode wird mit ca. 500KHz und definierter Hitze im Inneren der Nasenmuschel verdamft. Der Vorteil soll eine Schonung der Nasenschleimhaut, ambulante Behandlung, keine Narbenbildung da nur durch enen kleinen Einstich operiert wird, usw… sein.
Im Internet wird diese Methode von den Fachärzten gelobt, aber ich habe auch Stimmen von Patienten gelesen, die nicht wirklich so zufrieden waren.
…der gute Zustand hält nur zwei Jahre an, das Ergebnis ist nicht so gravierend wie erhofft, bzw. vorausgesagt, der erhoffte Effect tritt erst nach fast einem Monat ein, usw…
Jetzt wollte ich mal hören,ob hier jemand Erfahrung damit hat.
Ich bin für jede Info dankbar, denn die Behandlung wird von der Kasse nicht bezahlt, und die Kosten sollen bei ca. 350,–€ liegen.
Wenn eh eine Korrektur der Nasenscheidewand erfolgen soll, so empfiehlt es sich doch, die Nasenmuscheln in gleicher Operation mit einer „scharfen“ Methode zu verkleinern. Da hält der Effekt deutlich länger an, und wegen der Scheidewand-OP hat man sowieso idR eine Narkose und Tamponaden. Der ganze „Spaß“ wird auch (noch) von der Kasse bezahlt.
Sollen nur die Muscheln allein verkleinert werden, so ist die Wahl der Methode auch von Deiner Anatomie abhängig. Bei sehr „fleischigen“ Muscheln kann man mit Celon oder Laser relativ schonend das Gewebe zum Schrumpfen bekommen, ist jedoch der Knochen der Muschel sehr stark ausgebildet, würde man zunächst auch eher eine „scharfe“ Methode wählen, also eines der klassischen Conchotomieverfahren.
Hallo Peter,
hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort, und den Hinweis auf „…fleischige, oder mehr knochiger Muschel…“. Davon hat bisher noch niemand gesprochen. Daß muß ich noch hinterfragen.
Ja, Du hast schon Recht, wenn beides gemacht wird, muß es wohl scharf werden. Aber ich habe Angst vor der OP mit all den möglichen Komplikationen die ich im Internet gelesen habe. Sicher hat die Mehrzahl keine solche Probleme, aber ich bin so ein „Nebenwirkung´s-Typ“.
Deshalb werde ich wohl doch zunächst die Celon-Methode wählen, und nur die Nasenmuscheln machen lassen. Wenn damit ein Zustand erreicht wird, der mich ohne Spray durch den Tag kommen läßt, bin ich schon zufrieden. Wahrscheinlich werde ich dann eine Luftmengen-Differenz von rechtem zum linken Nasenloch haben, aber daß würde ich in Kauf nehmen.
Kannst Du mir eine zuverlässige HNO-Klinik im Raum Offenburg empfehlen? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.
Nochmals vielen Dank, und noch einen schönen Sonntag.
Empfehlen kann ich leider niemand, dh ich kenne keinen dort. Das günstigste wird aber sein, die OP vor Ort machen zu lassen, viel falsch machen kann man ja dabei nicht. Allerdings machen nicht alle die Celon-Methode.
Hallo Peter,
hab Dank für die Antwort.
Ja, so werde ich daß wohl machen. Aber jetzt muß ich vorher nochmal mit meinem HNO reden. Er muß jetzt mal gründlicher untersuchen, gerade auch in Bezug auf „…fleischige Nasenmuschel…“, und dann bin ich auf seine Empfehlung gespannt.