Hallo Experten!
Folgendes: Mein Freund besitzt eine Heimkinoanlage von Harmann Kardon, Type AVR 2000. Immer, wenn er den Fernseher einschaltet, brummt der Center mindestens fünf Minuten ziemlich laut (wenn nicht länger - hab bisher nicht auf die Uhr geschaut).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Als die Anlage neu war, gab es diese Geräuschkulisse nicht.
Für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Danielle
Hallo!
Der Gedanke mit der Brummschleife ist nicht ganz so schlecht, was mich allerdings wundert ist der Zeitfaktor. Warum sollte die Brummschleife nach 5 Min plötzlich weg sein???
Folgende Punkte solltest Du mal Prüfen:
- Schleife in Zuleitung der Box?
- Umstecken des Center in einen Anderen Ausgang der Endstufe (der sollte natürlich nicht Brummen), um zu sehen ob es dann auch noch brummt (Wenn nein, Box OK,Kabel OK)
- Andere Box in Center - Ausgang an der Endstufe anschließen (Wenn diese zuvor nicht gebrummt hat und jetzt brumm --> Ausgang defekt).
Wenn Du diese Punkte getestet hast, kannst Du die Ergebnise posten, dann sehen wir weiter
Gruss
Hallo Fragewurm
Der Gedanke mit der Brummschleife ist nicht ganz so schlecht,
was mich allerdings wundert ist der Zeitfaktor. Warum sollte
die Brummschleife nach 5 Min plötzlich weg sein???
Da es sich um einen Fernseher handelt, liegt die Entmagnetisierung als Verursacher nahe. Die verwendeten PTC liegen in etwa in dieser Grössenordnung.
Möglich ist hier eine magnetische oder galvanische Kopplung.
Also versuchsweise den Fernseher drehen und weiter vom Rest wegstellen. Wenn das eine Veränderung bringt, wird die Kopplung wohl haupsächlich durch das Megnetfeld erzeugt.
MfG Peter(TOO)
sach einmal
Hallo Experten!
Folgendes: Mein Freund besitzt eine Heimkinoanlage von Harmann
Kardon, Type AVR 2000. Immer, wenn er den Fernseher
einschaltet, brummt der Center mindestens fünf Minuten
ziemlich laut (wenn nicht länger - hab bisher nicht auf die
Uhr geschaut).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Als die Anlage
neu war, gab es diese Geräuschkulisse nicht.
hallo,
brummt es auch wenn musik von einem cd spieler gehört wird wärend der tv eingeschaltet wird? (surround muss natürlich aktiviert sein)
falls nein und es nur brummt wenn man auch den tv eingang wählt vermute ich eher auf einen tondefekt des tv gerätes. (könnte zb intercarrierbrumm eines schlecht abgestimmten ton zf-kreises sein - der mit steigender temperatur sich wieder „fängt“). in diesem falle wirst du wohl kaum um einen fernsehfritzen drumrum kommen.
gruss wgn (der hofft das es nur eine kleinigkeit ist)
Für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Danielle
ich weiss ja,…
Hallo Fragewurm
hallo peter,
Da es sich um einen Fernseher handelt, liegt die
Entmagnetisierung als Verursacher nahe. Die verwendeten PTC
liegen in etwa in dieser Grössenordnung.
…daß euch schweitzern eine gewisse langsamkeit nachgesagt wird, aber das es schweitzerlangsam ptcs gibt wusste ich noch nicht. *g*
mal ernsthaft: ich meine aus grundig und telefunken servicemanuals erlesen zu haben, daß der kpl. entmagnetisierungsvorgang nach spätestens 30sec abgeschlossen sein sollte.
aber dennoch könnte danielle mal probieren, ob das brummen auch da ist, wenn sie die kiste aus dem standby hochfährt.
gruss wgn (der sich mit dem ersten satz nur einen scherz erlauben wollte - nicht sauer sein, bitte)
Möglich ist hier eine magnetische oder galvanische Kopplung.
Also versuchsweise den Fernseher drehen und weiter vom Rest
wegstellen. Wenn das eine Veränderung bringt, wird die
Kopplung wohl haupsächlich durch das Megnetfeld erzeugt.
MfG Peter(TOO)
Hallo Nix,
…daß euch schweitzern eine gewisse langsamkeit nachgesagt
wird,
Irgendwie fehlt euch da der Durchblick ! Nicht alle Schweizer komen aus Bern !!
aber das es schweitzerlangsam ptcs gibt wusste ich noch
nicht. *g*
Doch, doch, BBC (Heute ABB) hatt früher welche in Baden fabriziert …
mal ernsthaft: ich meine aus grundig und telefunken
servicemanuals erlesen zu haben, daß der kpl.
entmagnetisierungsvorgang nach spätestens 30sec abgeschlossen
sein sollte.
Der Entmagnetisierungsvorgang schon, der benötigt aber auch eine gewisse minimale Feldstärke. Die 6A bis 8A werden ja auch nur für einige Halbwellen verbraten.
Die Entmagnetisierung ist, technisch, abgeschlossen, wenn das Magnetfeld die Koerzitivkraft des Eisens unterschreitet, dann ist aber das Feld noch nicht Null…
Zudem verlaufen diese Thermokennlinien ja immer logarithmisch und es ist ja nicht klar bei welcher, geringen, Feldstärke die Anlage noch reagiert.
aber dennoch könnte danielle mal probieren, ob das brummen
auch da ist, wenn sie die kiste aus dem standby hochfährt.
Eben …
gruss wgn (der sich mit dem ersten satz nur einen scherz
erlauben wollte - nicht sauer sein, bitte)
Sauer verträgt mein Magen eh nicht
))
MfG Peter(TOO)
*SCNR*
Hallo,
nachdem ich mir die von http://www.harmankardon.com/ herausgegebene Bedienungsanleitubg angesehen habe, komm ich zu den Schluß, daß es sich hierbei um ein
Audio/Video-Receiver mit integriertem Dolby Digital®-, DTS®-, Logic 7®-; und VMAx®-;Decoder
handelt.
Wie macht sich bzw. in welcher Frequenzlage macht sich das Störgeräusch bemerkbar.
Ich hatte hie mal ein ca. 800 Hz Pfeifton, welcher jährlich zur gleichen Zeit einigemale auftrat. Der Grund war Nikotin in Verbindung der Luftfeuchte.
Danke
F.-M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ihr!
Danke euch erst einmal. Ich werde heute zusammen mit meinem Freund Ursachenforschung betreiben. Dann werde ich mich erneut melden, wenn wir nicht weiterkommen.
Gruß und allen ein schönes WE
von
Danielle