Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen, das folgende Anforderungen erfüllt.
- Centrino Prozessor (≥ 1.3 GHz)
- Klein (zwischen 14" und 15"-Bildschirm)
- hohe Auflösung (≥ 1280x1024, also eher SXGA oder besser)
- leicht (unter 3kg)
- USB 2.0
Als Benchmark sehe ich den SONY VAIO PCG-Z1RSP. Ist natürlich recht teuer, habe ihn bislang für ca. 2.600,- gefunden. Ich habe aber noch keinen anderen Hersteller entdeckt, der das was der kann auch leistet.
Kennt jemand etwas vergleichbares was nicht gleich wie mein aktuelles gateway in Komplettaustattung 3.8kg wiegt?
Gruß und Danke
Falckus
MediaMarkt bietet z.Zt den TravelMate 660 von acer an.
centrino 1,4 ghz, 15" Monitor; 1280x1024, 512 Ram…
1499,00 ?. Sogar von Design recht ansprechend.
Tastatur ist vielleicht etwas gewöhnungsbedüftig. Aber dafür ne vernünftige Return-taste, nicht so wie bei vielen anderen Notebooks.
Hab ich mir letzte Woche als Austauschmodell geholt, bin sehr zufrieden.
hab ich mir gerade angesehen. hat sogar 1400x1050. anscheinend wird das ding aber recht warm. stimmt das? hat der noch einen lüfter und was ist an der tastatur gewöhnungsbedürftig?
danke & gruß
falckus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So warm wird er nicht. Natürlich hat der Laptop einen Lüfter, wie jeder andere PC auch. Der springt aber normalerweise nur unter Vollast an(Sourcen compilieren, Rendern ect.). An der Tastatur ist eigentlich nur gewöhnungsbedürftig, das für meinen Geschmack die rechte Shift-Taste um eine Tastenbreite zu weit nach rechts verchoben ist. Aber inzwischen hab ich mich drann gewöhnt. (die erste Zeit schrieb ich immer "
So warm wird er nicht. Natürlich hat der Laptop einen Lüfter,
wie jeder andere PC auch.
Na ja, der Sony hat eben keinen mehr, da der Centrino angeblich nicht so warm wird und die Wärme dort über das gehäuse abgeführt wird. Daher meine Frage.
Der springt aber normalerweise nur
unter Vollast an(Sourcen compilieren, Rendern ect.). An der
Tastatur ist eigentlich nur gewöhnungsbedürftig, das für
meinen Geschmack die rechte Shift-Taste um eine Tastenbreite
zu weit nach rechts verchoben ist. Aber inzwischen hab ich
mich drann gewöhnt. (die erste Zeit schrieb ich immer
"
Na ja, der Sony hat eben keinen mehr, da der Centrino
angeblich nicht so warm wird und die Wärme dort über das
gehäuse abgeführt wird. Daher meine Frage.
Nautürlich hat der Sony einen integrierten Lüfter.
Und auch dieser Lüfter wird unter absoluter Vollast des Centrinos, bzw viel besser des Pentium M, anspringen.
Der Name Centrino ist lediglich ein von Intel geschützter und beworbener Name der ein bestimmtes Paket enhällt.(Pentium M, WALAN, ect…)
Hi,
den habe ich mir gerade angesehen. Viel zu groß und zu schwer, obwohl nicht mal der Akku drin war. Ich habe mich jetzt auf den Samsung X10 XTC 1500 III eingeschossen. Der hat zwar nur XGA aber dann gibt es eben noch einen externen TFT Bildschirm dazu und für unterwegs reichen die 1024x768 aus. Das Ding wiegt nur 1.8 kg und ist 23mm hoch. So habe ich mir das vorgestellt. Wenn jetzt noch die Unterschrift für eins der anstehenden Projekte kommt ist der fällig, … 
Gruß
falckus
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen, das
folgende Anforderungen erfüllt.
- Centrino Prozessor (≥ 1.3 GHz)
- Klein (zwischen 14" und 15"-Bildschirm)
- hohe Auflösung (≥ 1280x1024, also eher SXGA oder
besser)
- leicht (unter 3kg)
- USB 2.0
Hmm, Acer Travelmate 800 Serie?
- bei 15"-Display 1400x1050
- 2,69kg
Bei kleineren Displays wird es mit der hohen Auflösung wohl schwierig.
Preis liegt je nach Modell deutlich unter 2.000,-
Hallo Andre, wie schon geantwortet ist mir der Acer zu schwer. Es gibt kleinere NB mit der Auflösung wie Sony beweist. Dabei ist mir allerdings die Kompatibilität mit anderen Geräten zu heikel und der Preis zu hoch. Ich habe jetzt wie schon geschrieben das Samsung X10 1500 III bestellt. Das hat zwar nur 1024x768 dafür habe ich mir aber noch einen 17" TFT bestellt. Die Merkmale des Samsung sind:
- 1.8 kg,
- TFT XGA 1024x768
- HD 60 GB
- RAM 512 MB
- Centrino 1.5 GHz
- 2xUSB 2.0, FireWire, Memory Stick Reader, W-LAN, etc.
das alles für €1.900,- finde ich ganz fair. Vor allem das Gewicht überzeugt, …
Gruß
Falckus
Hmm, Acer Travelmate 800 Serie?
- bei 15"-Display 1400x1050
- 2,69kg
Bei kleineren Displays wird es mit der hohen Auflösung wohl
schwierig.
Preis liegt je nach Modell deutlich unter 2.000,-