bin gerade dabei mir ein Notebook zuzulegen.WLAN ist beim Kauf Bedingung. Worin besteht denn eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen einer, in den Centrino Notebooks fest eingebauten WLAN Verbindungsmöglichkeit und den externen PCMCIA Karten? Die Auswahl bei Notebooks mit dann zugekaufter externer Karte wäre doch schon etwas größer.
ich würde mir an deiner Stelle eine andere Frage stellen, nämlich „Möchte ich die Vorteile der Centrino-Technik nutzen?“ Wenn ja ist es doch für Dich sogar ein weiteres plus, dass WLAN bereits integriert ist und somit der PCMCIA-Slot für eine SCSI oder ISDN-Card freibleibt. Unter der Suche „Vorteil Centrino“ fand ich:
Vorteile der Intel Centrino Prozessoren
Höhere CPU-Leistung
Schneller mit weniger Energie
Dynamischer Stromverbrauch
Geringe Wärmeabgabe
Hohe Leistung und Flexibilität
Ermöglicht beeindruckende, realistische 3D-Grafiken mit scharfen Bildern
Unterstützung des schnellen USB 2.0-Standards
WiFi-kompatibel
Optimale Leistung durch ausgeglichene Speichernutzung
Fünf unterschiedliche Energieeinstellungen
Ermöglicht höhere Sicherheit von drahtlosen Netzwerken
Verringert Störungen zwischen 802.11b- und Bluetooth-Geräten
Ich hoffe, Du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen.
Auch wenn ich da mit miner Meinung bestimmt irgendwo anecke…
Pfeif auf den „internen“ Centrino Matsch - die Leistungsdaten & Stromverbrauch macht der „Feind“ auch nicht unbedingt schlechter.
unabhängig davon hast du vollkommen recht - PCMCIA Wlan Adapter sind definitiv die bessere Wahl.
Man muß sich bloß überlegen was im letzten Jahr im Wlan Bereich so abgelaufen ist.
Vor einem Jahr war noch 11Mbit Standart - mittlerweile 54Mbit und die nächsten Überflieger sitzen schon in den Startlöchern.
Wenn du auf Geschwindigkeit, Reichweite und Verträglichkeit keinen Wert leegst - nimm die interne Variante.
Im übrigen ist die Behauptung das mit Centrino Wlan & Bluetooth besser miteinander können meiner Meinung nach ein Werbegag von Intel.
Die beiden Systeme arbeiten nunmal auf ein und der selben Frequenz! Selbst wenn ich jetzt Hardwaremäßig verhindere das die beiden gleichzeitig (o.ä.) aus meinem Laptop senden ist das meinem Wlan AP immernoch sch… egal!
Wenn du eine externe WLAN-Karte kaufst, dann schau, dass du eine nimmst bei der man die Antenne in die Karte schieben kannst. Bei den meisten steht das Teil einfach aus dem PC-Card-Slot raus, d. h. du musst die Karte fürs transportieren rausnehmen.
Bei der Centrino-Technologie erhältst du alles aus einer Hand und optimal aufeinander abgestimmt inkl. des für den echt mobilen Einsatz wichtigen Powermanagements. D.h. es ist eine durchgängige Architektur und es kann sich niemand damit rausreden, wenn etwas nicht funktioniert, dass mal wieder „der andere“ schuld ist.
Durch die eingebaute Karte bleibt der PCMCIA-Slot frei und kann parallel zum WLAN-Betrieb für andere Dinge genutzt werden (dafür kannst du aber auch nicht mal eben auf eine modernere WLAN-Karte wechseln, ohne diesen Vorteil wieder zu verlieren).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]