Centrino vs. Celeron

Hallo,

grob weiss ich, dass ein Celeron mit 1,5GHz „etwas“ langsamer sein soll wie Centrino mit 1,5GHz. Wie sieht das in der Praxis aus? welche Erfahrungen gibt es mit Celerons höher wie 1,5GHz?
Haben die Celerons in Notebooks sonst irgendwelche Nachteile gegenüber Centrino?

Ich überlege, ob ich mir eine Notebook mit 1,5GHz Celeron, 1GB RAM, 80GB HD von Dell zulege.

Grüße, Maho

nu ma ganz langsam!
celeron heißt: gleiche prozessor-kerne, nur mit weniger cache, ergo n paar millionen transistoren weniger, ergo sehr viel billiger.
centrino ist einfach nur ein sammelbegriff für mobilplattformen von intel, das heißt chipset von intel, prozi von intel und w-lan karte von intel. ich weiß jetzt nicht genau wie die spezifikationen sind, aber cih glaube in nem centrino notebook kan ein pentium m und ein celeron m verbaut sein. wobei ein pentium m sogar mehr rechen-effektivität als ein desktop-pentium (pentium 4, pentium d) hat. ein pentium m prozessor wäre also einem celeron m und allgemein einem celeron vorzuziehen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich überlege, ob ich mir eine Notebook mit 1,5GHz Celeron, 1GB
RAM, 80GB HD von Dell zulege.

IIRC sind die Celerons ziemliche Stromfresser und für Laptops nicht wirklich empfehlenswert. „Centrino“ ist kein Prozessor sondern eine bestimmte Zusammenstellung stromsparender Intel-Komponenten. Für einen Laptop sicher eine gute Sache.

HTHm

Sebastian

Moien

(Ich less das Centrino mal als PentiumM Centrino)

grob weiss ich, dass ein Celeron mit 1,5GHz „etwas“ langsamer
sein soll wie Centrino mit 1,5GHz.

Celeron oder CeleronM ? Ich less mal CeleronM, echte Celeron verbaut keiner freiwillig in Notebooks.

Etwas ist gut, da liegt der Faktor 2-3 dazwischen.

Haben die Celerons in Notebooks sonst irgendwelche Nachteile
gegenüber Centrino?

Die CeleronM haben keine Stromsparmassnahmen. D.h. unter Vollast verbrauchen sie soviel wie die PentiumM. Bei Leerlauf verbrauchen CeleronMs aber munter weiter, wogehen die PentiumM auf einen Bruchteil ihres Maximalverbrauchs zurückfahren.

Ich überlege, ob ich mir eine Notebook mit 1,5GHz Celeron, 1GB
RAM, 80GB HD von Dell zulege.

Tus nicht.

cu

Celeron oder CeleronM ? Ich less mal CeleronM, echte Celeron
verbaut keiner freiwillig in Notebooks.

Hab ich auch schon gesehen. Stichwort „Gericom“ ^^

Die CeleronM haben keine Stromsparmassnahmen. D.h. unter
Vollast verbrauchen sie soviel wie die PentiumM. Bei Leerlauf
verbrauchen CeleronMs aber munter weiter, wogehen die PentiumM
auf einen Bruchteil ihres Maximalverbrauchs zurückfahren.

AFAIR reduziert der Celeron M auch Takt & Spannung, wenn er nicht oder nur wenig ausgelastet wird. Erst unter Last taktet er rauf. Im Gegensatz zum Pentium M, der Takt und Spannung in mehreren Stufen senken kann (Speed Step) gibts da leider nur 2 Niveaus.
Je nach Belastung der Notebooks und Implementierung der Stromsparfunktionen muss ein Notebook mit Celeron M - Prozessor aber nicht signifikant mehr Strom verbrauchen, als eines mit Pentium M. Der Unterschied ist real oft nur gering, auch da der Celeron M dank des kleineren Caches grundsätzlich mal weniger verbraucht.

LG, Jesse

wobei ein pentium m sogar mehr rechen-effektivität als
ein desktop-pentium (pentium 4, pentium d) hat.

Ein aktueller Celeron M hat IMHO auch deutlich mehr Rechenleistung/ Takt als ein Pentium 4. Dafür sind die Dinger halt nicht sehr hoch getaktet. :smile:

Gruß, Jesse