Was ist der Vorteil von einem Centrino gegenüber einem Pentium 4 ausser dem Stromverbrauch? Ich merke nämlich dass ein Acer Travelmate661Lci 2.840 Franken kostet während ein Dell 5100 Allround 2.380 und ein Dell 1100 X-treme 2.218, alles inkl Versicherung und ähnlicher Konfiguration. Wie ist der höhere Preis beim Acer gerechtfertigt (ausser wegen dem Centrino processor?). Habe ich Nachteile wenn ich mich für einen Pentium 4 entscheide?
Vorsicht, du wirfst hier ein paar Begriffe durcheinander.
Centrino ist nicht der Prozessor, sondern Centrino ist ein Standard zu dem 3 Komponenten gehören:
Intel Pentium M Prozessor
Intel Wireless LAN/NIC
Intel Chipsatz
siehe auch www.intel.com:
These components include the Intel® Pentium® M processor, the Intel® 855 Chipset Family and the Intel® PRO/Wireless 2100 network connection.
Der Vorteil ist der Stromverbrauch und die Gehäusegröße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pentium M vs Pentium 4??
Ups, so einfach kann man sich blamieren. Also anders gefragt: Ist ein Preisunterscheid von 500-600 Franken für einen Intel Pentium M statt Pentium 4 gerechtfertigt? Gibt es Nachteile ausser Strom und Gehäuse wenn man einen Pentium 4 nimmt?
Hallo,
ja also es gibt noch einen mehr oder weniger schwerwiegenden Nachteil zwischen einem P4 und einem P4M nämlich die Wärmeentwicklung und den damit verbundenen Lüfterlärm.
Aber wenn darauf kein Wert gelegt wird ebenso wenig wie auf die Mobiliät ( Gewicht,Größe,Akku) dann bist du mit einem normalen P4 besser bedient.
mfg
Dass musst du entscheiden, was dir die Vorteile wie Gewichtsunterschied und Stromsparen wert sind - nehmen wir mal an du bist Berufspendler mit der Bahn und möchtest den Notebook mindestens 4 Stunden lang nutzen bevor du ihn das nächste Mal an den Strom stecken kannst. Beim Acer dürfte das problemlos möglich sein, beim Dell wirst du einen Zusatzakku plus Ladegerät brauchen, dann ist der Preisunterschied schon mal fast wieder weg.
Beim Acer ist übrigens glaub ich auch noch ne Sicherheitslösung mit ner SmartCard dabei.
Sehr guter Kommentar, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Mit diesen Faktoren hat sich nämlich bei mir mal ein HP OmniBook mit nem P 4 disqualifiziert, weil er mir dermaßen heisse Luft genau dort rausgeblasen hat wo die Maus lag.
Hallo,
ja also es gibt noch einen mehr oder weniger schwerwiegenden
Nachteil zwischen einem P4 und einem P4M nämlich die
Wärmeentwicklung und den damit verbundenen Lüfterlärm.
Aber wenn darauf kein Wert gelegt wird ebenso wenig wie auf
die Mobiliät ( Gewicht,Größe,Akku) dann bist du mit einem
normalen P4 besser bedient.