Hallo zusammen!
Meine Frage: Sind Centrino-Prozessoren wirklich schneller als „normale“ andere Prozessoren? Wie gut ist ein 1,4 Gigabyte Centrino im Vergleich zu anderen?
Wir vergleichen so einen gerade mit dem neuen Aldi-Laptop, der 3,06 Gigabyte hat. Welcher ist von der Leistung her besser?
Danke im Voraus,
Danielle
hi danielle,
Meine Frage: Sind Centrino-Prozessoren wirklich schneller als
zum einen ist „centrino“ kein prozessor sondern eine zusammenstellung von technologie (cpu/netzwerk/chipset oder so)
„normale“ andere Prozessoren? Wie gut ist ein 1,4 Gigabyte
Centrino im Vergleich zu anderen?
Vorallem hat nen „centrino“-notebook gute powersaving-eigenschaften, sprich es ist sehr energiesparend. Die anderen „vorteile“ die es haben soll sind meiner meinung nach nicht wirklich so aufregend.
Wir vergleichen so einen gerade mit dem neuen Aldi-Laptop, der
3,06 Gigabyte hat. Welcher ist von der Leistung her besser?
Wenn du viel unterwegs bist, solltest du notebooks mit desktop-cpu tunlichst meiden, weil die sehr schnell leer sind. Wobei sich die frage stellt, wer 3ghz in nem notebook überhaupt braucht. Office-anwendungen kommen auch mit weniger als nem GZH aus und für spiele und 3d-anwendungen wie cad sind die lcd´s/tft´s nicht wirklich geeignet.
lg,
fred
Hi,
zum einen, wie schon vorher erwähnt: Centrino ist die Kombination von CPU (Pentium M), Chipsatz (keine Ahnung wie der heißt) und WLAN-Modul (von Intel und nur 802.11b (11MBit/s)). Alle 3 Teile sind auf Energie sparen ausgelegt und man darf Centrino auch nur draufschreiben wenn alle 3 drin sind (z.B. Dell verbaut teilweise bessere WLANs --> heißt aber nicht Centrino weil nicht von Intel)
Zu der Frage wegen der Leistung:
1,6 GHz Pentium M entspricht etwa 2,2GHz - 2,8GHz Pentium 4 (M)
je nach Anwendung und Energiesparlevel (Bei minimaler Taktfrequenz also Akkubetrieb ist Pentium M besser) ändert sich der Vergleich. Aber ich hab im Internet schon alle möglichen Benchmarks dazu gesehen, mit teils großen Differenzen, die obige Angabe ist ein Durchschnittswert den ich mir gemerkt habe (den musst du halt auf deine 1,4 GHz umrechnen).
Auf alle Fälle kann man sagen dass ein 3,06 GHz Pentíum 4 in Sachen Rechenleistung überlegen ist.
Dagegen muss man aber den Aspekt der Mobilität setzen. Und der Pentium 4 (auch wenn M oder mobil dahinter steht) erfüllt das nur sehr schlecht. Dazu sollte man die Ergonomie beachten. Wegen des enormen Stromverbrauchs stört das „Desktopnotebook“ durch Lautstärke (Lüfter) und man kann neben der Arbeit auch Spiegeleier auf dem Notebook braten.
Fazit: Pentium 4 3,06 GHz verhält sich zum Centrino wie:
maximale Rechenleistung, minimale Mobilität zu angemessene Rechenleistung, gute Mobilität, gute Ergonomie.
Und weil in dem Post über mir Spiele auf einem Notebook kritisiert wurden: meines Erachtens langt ein Notebook-TFT (sofern es nicht das schlechteste ist) durchaus zum Spielen oder für CAD (sofern Auflösung hoch genug). Es kann natürlich sein, dass man bei extremem Qualitätsbewusstsein noch ein paar Schlieren erkennen kann, aber ich hab alles ausprobiert und bin zufrieden, sowohl was Geschwindigkeit, als auch was Bildqualität angeht (hab ein 1,5 GHz Centrino)
1 „Gefällt mir“
Hallo Toaster!
Ich danke dir für deine Antwort, auch wenn meine Frage etwas schief formuliert war. Aber du hast genau das beantwortet, was ich wissen wollte!
Gruß,
Danielle