Centrino

Kann mir jemand erklären, wie es bei den Centrino- (bzw. Pentium M-)Prozessoren erreicht wurde, dass sie bei gleicher Taktung eine höhere Prozessorleistung erreichen?

Kann mir jemand erklären, wie es bei den Centrino- (bzw.
Pentium M-)Prozessoren erreicht wurde, dass sie bei gleicher
Taktung eine höhere Prozessorleistung erreichen?

Hallo Jan,

ich zitiere aus c´t 13, S124:

Die niedrige Leistungsaufnahme des Pentium M ist Intel nicht durch die Optimierung des vorhandenen Prozessorkerns gelungen, sondern durch weitgehende Neuentwicklung. Beim Banias-Kern haben die Entwickler die Leckströme gesenkt, den L2-Cache abschnittsweise abschaltbar konstruiert sowie das Absenken von Takt und Kernspannung im SpeedStep-Modus beschleunigt. Auch der langsamere Takt (1,3 - 1,7 GHz) trägt seinen Teil bei.
Langsam ist der Pentium M aber beileibe nicht, denn einerseits hat er riesige Caches (64kByte L1 und 1 MByte L2-Cache) zum anderen lastet er seine Befehlseinheiten besser aus als der Pentium 4. Dabei helfen ihm Maßnahmen wie eine verbesserte Sprungvorhersage oder ein seperater Stack-Manager. So erreicht er eine Rechenleistung, die etwa auf dem Niveau eines 30-50% schneller getakteten Pentium 4 liegt.
Der Frontsidebus ist an die Pentium 4 Technik angelehnt und arbeitet mit 100 MHz in einem Quadspeed-Verfahren.

Gruß
Michael

Das hilft mir schon mal weiter! Danke!

Komische Marktpolitik…Warum wendet man die Kernoptimierung nicht auch beim „echten“ P4 an?