Liebe Experten,
Centrino beinhaltet einen Pentium-M-Prozessor und WLAN - ist das so richtig? Was macht denn einen Centrino noch zum Centrino? Und andere Frage: Ist ein Pentium M nicht grundsätzlich durch seine energiesparende Arbeitsweise und geringe Erhitzung weniger auf Kühlung angewiesen als etwa AMD-Prozessoren (ich habe einen AMD Athlon XP-M, und der nervt tierisch …)?
Würde mich über Erklärungen freuen 
Levay
noch was
Was ist dann eigentlich genau ein Celeron M?
Hallo Du,
Also, fangen wir mal ganz vorn an:
Centrino ist eine Technologie, die aus mehreren Komponenten besteht. Zum einen gehört natürlich der Prozessor dazu (Pentium M Banias oder Dothan), ein WLAN-Adapter (z.B. Intel PRO/Wireless2100) und der für das Stromsparen optimierte Board-Chipsatz (z.B. i855,i915,i955).
Dieses Zusammenspiel der Komponenten sorgt für einen geringen Stromverbrauch, wenn ein Centrino System nicht belastet wird, läuft es mit max. ca 600 MHz.
Pentium M-Prozessoren basieren auf dem Pentium III, sie sind niedriger getaktet als PIV Modelle, benötigen aber lediglich knapp 35 Watt im Ruhemodus und erreichen effizient ähnliche (bis sogar beinahe gleichgute) Resultate wie ihre PIV Brüder jenseits der 3GHz-Grenze. Auch verfügen Pentium M Prozessoren nicht über die HT-Technologie (diese benötigt zuviel Strom).
Der Celeron M ist eigentlich (bis auf der Herstellungsprozess) ein Pentium M der Banias Serie (ein wenig abgespeckt). Er verfügt nur über den halben Cache des P. M. und ist nicht zwangsläufig Bestandteil der Centrino Technologie. (Der Leistungsunterschied zwischen Pentium M und Celeron M ist minimal, man darf sich durch die Namen nicht auf die gravierenden Unterschiede im Desktopsegment zwischen PentiumIV und Celeron beziehen.
Sind noch Fragen offen?
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Daniel
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Centrino ist ein geschützter Begriff für eine bestimmte Technologie/Marketingstrategie. Er gehört der Firma Intel.
Man versteht darunter eine bestimmte Kombination von Prozessor, Chipsatz und integriertem WLAN, die auf besonders stromsparende Arbeitsweise ausgelegt sind.
Mehr Info hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino
Gruß,
Myriam
Was ist dann eigentlich genau ein Celeron M?
Celeron ist ebenfalls ein Markenname der Firma Intel. Celeron-Prozessoren gelten als abgespeckte Versionen des Pentium. Es gibt verschiedene Varianten des Celeron, diejenigen, die speziell für Notebooks konzipiert sind, bezeichnet man als Celeron-M.
Genaueres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Celeron_M
Gruß,
Myriam
Danke für die ausführliche Antwort.
Eine Frage bleibt noch: Ich habe den Eindruck, ein Pentium M verursacht sehr viel weniger Lärm als z.B. mein Notebook… das dürfte dann doch auf einen Celeron M auch zutreffen, oder?
Levay
Eine Frage bleibt noch: Ich habe den Eindruck, ein Pentium M
verursacht sehr viel weniger Lärm als z.B. mein Notebook…
das dürfte dann doch auf einen Celeron M auch zutreffen, oder?
Prozessoren machen meines Wissens gar kein Geräusch. Was da lärmt könnte ein Lüfter, CD/DVD-Laufwerk oder eine Festplatte sein.
Im Prinzip sind die Centrino-Systeme aber schon leiser, da sie weniger warm werden und daher weniger Belüftung brauchen.
Gruß,
Myriam
Moin
Pentium M-Prozessoren basieren auf dem Pentium III, sie sind
niedriger getaktet als PIV Modelle, benötigen aber lediglich
knapp 35 Watt im Ruhemodus
Da fehlt ein Komma. Mein gesamtes Laptop (PM 725) inklusive Platte und LCD verbraucht bei ruhigem Betrieb 11-12W.
(Der
Leistungsunterschied zwischen Pentium M und Celeron M ist
minimal, man darf sich durch die Namen nicht auf die
gravierenden Unterschiede im Desktopsegment zwischen PentiumIV
und Celeron beziehen.
Das hängt auch schwer von der Anwendung ab. Der Cache des PM haut bei Spielen schon rein … aber so stark wie bei den Desktops ist der Unterschied tatsächlich nicht.
cu
Hallo nochmal
Da fehlt ein Komma. Mein gesamtes Laptop (PM 725) inklusive
Platte und LCD verbraucht bei ruhigem Betrieb 11-12W.
Naja, hab mich auf die Intel Angaben berufen (laut denen liegt die Möhre unter Standardlast (vielleicht auch deswegen der Unterschied) bei ca. 37 W/h).
Lieben Gruß,
Daniel