Centromeren-Antikörper und Anti-Nukleäre-Faktoren

Hallo!

Ich wurde auf Hashimoto-Thyreoiditis untersucht und die
Centromeren-Antikörper und Anti-Nukleäre-Faktoren waren normal.
Sagen diese beiden Werte überhaupt etwas über die Schilddrüse aus? Kann es sein, daß ich trotzdem Schilddrüsen-Antikörper habe
oder ist das mit dieser Untersuchung ausgeschlossen?

Vielen Dank für die Antworten!

Roberta

Hallo Roberta,

ANA-Antikörper (es gibt verschiedene, bei Dir wurden sie zunächst einmal insgesamt bestimmt, ohne zwischen den verschiedenen Typen zu differenzieren) kommen vor im Rahmen bestimmter Autoimmunerkrankungen, den Kollagenosen. Diese können zwar prinzipiell auch die Schilddrüse befallen, ein isolierter Befall derselbigen (ansonsten bist Du ja gesund?) ist aber eine Rarität. Anti-Zentromer ist ein spezieller ANA, er ist (fast) nur bei der limitierten Form der Sklerodermie positiv (einer der besagten Kollagenosen, es kommt zu Hautverhärtung und -schrumpfung). Bestehen also irgendwelche Probleme seitens der Haut?

Die Labortests für die Hashimoto-Schilddrüsenentzündung sind ganz andere: einmal die mikrosomalen Antikörper = MAK = „thyroid peroxidase antibodies“ = Anti-TPO (bei Hashimoto fast immer positiv, falls negativ -> Hashimoto recht unwahrscheinlich) und Thyreoglobulin-Antikörper = TAK (bei Hashimoto nicht immer positiv).

Vorsicht: Zwar macht das Fehlen von MAK einen Hashimoto unwahrscheinlich, jedoch kommt es oft vor, daß ein Patient MAK-positiv ist, ohne daß eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt.

Warum Dein Doc ANA und anti-Zentromer bestimmt hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Frage ihn doch mit Deinem neu gewonnenen Wissen einfach mal :wink:

Oliver