Centrotec Rückkaufangebot annehmen?

Hallo zusammen,

Centrotec SE möchte Aktien zurückkaufen. Meine Eltern haben mittlerweile 500 Aktien dieser Firma, erstmals erworben kurz nach dem Börsengang (split-bereinigt entsprechend ca. 5€ je Aktie).

https://www.onvista.de/aktien/chart/CENTROTEC-SE-Aktie-DE0005407506

Meine Eltern - beide Ü80 - benötigen Empfehlungen. Natürlich ist das hier nicht die einzige Quelle, bei der ich nachfrage, aber ein paar Meinungen würden mich interessieren.

Ich bin über diesen Kommentar gestolpert:

Ist zwar aus Mai 2022, aber erscheint mir immer noch Gültigkeit zu haben.

(Firma macht hervorragende Gewinne, hat beste Zukunftsaussichten, möchte am liebsten nichts mehr Kleinaktionären zu tun haben und gibt daher auch nur eine mikroskopische Dividende.)

Was wären eure Gedanken?

Mal abgesehen davon, dass sowohl Einzel- als auch Konzernabschluss der Gesellschaft unter bundesanzeiger.de zu finden sind, kann man den Geschäftsbericht auch auf der Homepage des Unternehmens herunterladen.

230323-CENTROTEC-Geschaeftsbericht-2022.pdf

Was ich damit sagen will: den Kommentar bei der Entscheidung würde ich mal ignorieren.

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Das Unternehmen sitzt nach dem Verkauf eines Geschäftsbereiches Anfang des Jahres auf gut einer halben Milliarde Liquidität und der Rückkauf von Aktien ist ein übliches Mittel, um so einen Berg etwas abzubauen. Der Anteil der Kleinaktionäre wird sich durch den Rückkauf allenfalls halbieren; 10% der Anteile werden sie anschließend immer noch halten.

Was die eigentliche Frage angeht: das Unternehmen schein ganz gut laufen. Kleine Dividenden heißen letztlich, dass der „Gewinn“ für den Aktionär aus Kurszuwächsen resultieren, was ja insbesondere im Zusammenhang mit der jüngsten Diskussion über die zukünftigen Heiztechnologien ganz gut funktioniert hat.

Insofern gibts keine eindeutige Empfehlung. Man sollte aber den Posteingang im Auge behalten. Es gab in der Vergangenheit Fälle, da wachte der frühere Kleinaktionär auf einmal als Kommanditist einer KG auf und das muss man nicht unbedingt haben.

1 Like

Zweitmeinung sagt: Halten.

Zusatzinfo, die ich vorher hätte geben müssen:
Es sind noch genug andere Mittel vorhanden, kurzfristig und ohne Kursrisiko verwendbar.
Gerade im höheren Alter ist das ja stets zu beachten - irgendein Mist kann ja immer passieren.

Da wir nun schon drei sind, die von einem weiterhin positiven Kursverlauf ausgehen, bleibt die Position im Depot.