Ceran-Kochfeld austauschen - kompatible Ersatzgeräte?

Salut!

Olivenölflasche -> auf Ceranfeld gefallen -> Riss durch Kochfläche.

Geht hier um einen normalen E-Herd, keine Induktion.

Die beiden Platten mit dem Riss nutze ich mehr.

Falls ich nun nur das Ceranfeld tauschen will und den Backofen mit den Drehreglern behalten will:

Geht das?

Da wird es doch sicher Einschränkungen geben. Manche Ceranfelder haben die Regler ja schon integriert.

Ggf, tausche ich auch beides aus (=einfachste Lösung, zu welcher es dann keine Fragen gibt), aber ich möchte erst die Möglichkeiten ausloten.
Ebenfalls wäre ein identisches Kochfeld gebraucht zu beschaffen - das wäre auch eine einfache, aber vlt. nicht die beste Lösung.

Super wäre, wenn ich ein neues Kochfeld mit dem alten Ofen kombinieren könnte. S. obige Frage.

Danke für Tipps
anninha

hi,

Vermutung: Früher™ gab es 2 weit verbreitete Varianten.

Die einen hatten so lüsterklemmenähnliche, bunte (teilweise nur farblich markierte) 4-polige Stecker mit runden Pins.
Variante 2 ist ähnlich, nur mit Flachstecker und 5 Pins.

Sehr wahrscheinlich wird eine davon passen.
Nachsehen ist am schnellsten, das Model des Herdes nachschlagen geht auch.

Die Chance ein gutes gebrauchtes zu bekommen würde ich als sehr hoch einschätzen.
Eventuell mit einer anderen Optik, fragt sich, wie sehr du an dem Ignis-Schriftzug und den Punkten hängst.

Vom erstgenannten, so meine ich, habe ich noch ne funktionstüchtige Version im Keller. Wie das eben so ist, wenn man was zwischenlagert und später dann entsorgt.

grüße
lipi

2 Like

Möglicherweise gibt es das Glas als Ersatzteil. Der Austausch sollte von Fachpersonal durchgeführt werden.

Achtung: Es kann sogar sein, dass den Schaden die Hausratversicherung (Glas!) trägt. Einfach mal fragen.

1 Like

Gib mal die Daten vom Typenschild, dann sage ich Dir was das Glas als ET kostet, ansonsten mußt Du einen elektrisch Anschluß passendes CF dieses Herstellers (!!!) dazukaufen.

Nur bei Miele kann man an einen 20j und älteren BO mit Energiereglern ein neues CF anschließen, der Stecker ist seit ~30-40 Jahren samt Belegung gleich.

2 Like

Danke für die Antwort!

Tatsächlich wäre ein 1:1 Tausch mit einem gebrauchten idetnischen Feld zum fairen Preis am bequemsten. Dazu muss ich mal bei Kleinanzeigen stöbern. Andererseits hätte ich auch nichts dagegen, ein technisch etwas besseres Gebrauchtgerät (Feld+Ofen) zu verbauen. Sollten ja Standard-Maße sein.

Verstehe ich es richtig, dass jedes Kochfeld mit der entsprechenden Steckerausführung funktionieren sollte? (Solange es nicht über das Kochfeld selbst steuerbar ist - vmtl. hat es dann aber andere Stecker?) Sowas landet ja oft auf dem Wertstoffhof.

Danke für den Beitrag.
Das mit der Versicherung ist eine gute Idee. Ich will meine Versicherung aber nur heranziehen, wenn es um „große Schäden“ geht. Sonst macht die irgendwann vmtl. nicht mehr mit. (Dann wäre es keine gute Idee)

Austausch durch Fachpersonal ist klar. Unterm promovierten E-Ing. lasse ich niemanden kommen! :slight_smile:

Danke für die Antwort!
Typenschild habe ich nicht zur Hand.

Verstehe ich richtig: Ich bin, sofern ich den Ofen weiternutzen möchte, auf diesen Hersteller festgenagelt?

Dann hast Du offenbar was nicht verstanden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Darum nur mit akademischem Unterbau.

Darauf kommt es absolut nicht an.

Sondern darauf:

Dass Du das Typenschild nicht findest, klingt nicht besonders gut. Vergiss nicht: Elektrischer Strom macht klein, schwarz und hässlich.

2 Like

hi,

Zählst du die Kochfelder mit 3 Steckern genau diesen Typs und nur 2 Adern je Kochfeld dazu?
Oder die, mit zuschaltbaren Kochzonen?
Dann nicht.

Es muss schon genau gleich sein.
Ich meine nur, dass nicht Ignis drauf stehen muss.
Es genüg, wenn es in technischer Hinsicht gleich ist.

Oder Kurz: wenn du fragen musst, dann lass den entscheiden, der es dir einbaut.

grüße
lipi

1 Like

Es gibt hierzu keinen Diskussionsbedarf. (Versicherungsthema)
Trotzdem Danke.

Danke für die Antwort.

Gezählt habe ich noch nicht, da mir die Zählweise/Zuordnung nicht klar ist.

Zuschaltbare Kochzonen habe ich nicht. Wäre aber schön (wenn ich das Richtige darunter verstehe: Beheizte Fläche lässt sich pro Feld variabel an Topfgröße anpassen). Geht dann vmtl. nicht mit dem vorhandenen Ofen (?). Ein Argument für eine komplett andere Geräte-Kombination.

Bin noch beim Ausloten des Einkaufs, der Einbau ist eine andere Kiste. Es sei denn, es ist zu kompliziert zu beurteilen, was passen würde. Geht vmtl. nur, wenn ein konkretes potentielles Austausch-Kochfeld vorliegt.

Nach Kurzrecherche gibt es noch gebrauchte identische Kochfelder. Für wenig mehr gibt es aber auch komplette Kombinationen im guten gebr. Zustand, die vmtl. mit etwas modernerer Technik ausgestattet sind.

Typenschild des BO ist an der Tür/Rahmen, des CF an dessen Unterseite.

Auf diesen Anschlußstecker und dessen Belegung, nur Miele hat seit vielen Jahren den gleichen mit gleicher (und später bei besserer Ausstattung ergänzter) Belegung.

Du aber auch nicht :wink:

Anninha, das mit dem Gebrauchten Herdset ist eine gute Idee. Hast du da einen Händler an deinem Wohnort? Es wäre gut, eine Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können, wenn das erforderlich ist.

Onlinekäufe bzw. von Privat sind so eine Sache - man kennt die hygienischen Verhältnisse nicht, und im Falle eines frühen Defektes hat man gar nichts gekonnt.