Ceranfeld anschließen, was L1, was L2

Hallo und schönen guten Tag,

wir rennen nun schon seit Monaten einem Elektroniker hinterher, der uns unser Ceranfeld anschließen soll.
Das Ceranfeld funktioniert alleine, mit Touch Sensoren drauf und so.
Also muss es nur an den Strom angeschlossen werden.

Aus der Steckdose kommen N, PE und 2 Schwarze Adern, die wohl L1 und L2 darstellen. Außerdem noch ein Braunes Kabel, welches aber wohl unwichtig für uns sein soll.

Am Ceranfeld ist auch N und PE wunderbar bezeichnet und außerdem noch 4 Anschlüsse von L1 bis L4.
Laut Bedienungsanleitung kann man auch nur L1 und L2 anschließen.
Genau das hatte ich nun vor, stellt ja auch kein Problem dar.
Nur sind die 2 schwarzen Adern aus der Steckdose nicht gekennzeichnet. Also weiß ich nicht, was l1 und was l2 ist.

Ist das egal oder muss man das wissen?
Was hat diese braune Ader zu bedeuten, ist die wichtig?
Der Elektroniker meinte nein, und hat an unserem Verbindungskabel selbiges bereits abeschnitten und isoliert.

Ich weiß, es kommen nun einige Kommentare, dass ich mich an einen Profi wenden soll, doch das kommt für uns nicht in Frage, da ich keine Lust hab so viel Kohle auszugeben, obwohl die Lösung vielleicht ziemlich einfach ist.

Danke im Vorraus und schönen Sonntag noch

Hallo

Ich weiß, es kommen nun einige Kommentare, dass ich mich an
einen Profi wenden soll

Stimmt genau.

doch das kommt für uns nicht in
Frage, da ich keine Lust hab so viel Kohle auszugeben

Was ist „so viel Kohle“?

obwohl
die Lösung vielleicht ziemlich einfach ist.

Die Lösung ist auch einfach: Wenn der eine keine Zeit oder Lust hat, anderen Elektriker beauftragen. Nur der darf Installationen vornehmen, nur der kann die Sicherheit nach dem Anschließen auch prüfen und garantieren.

Die Auskunft „schließe Draht lila an Klemme X an“ wirst du hier nicht bekommen.

Es geht um Schutz der Bediener des Herds vor Lebensgefahr durch Stromschlag und Schutz des Gebäudes vor Brand.

Hans

Das Ceranfeld funktioniert alleine, mit Touch Sensoren drauf

Nennt sich autarkes Kochfeld.

Aus der Steckdose kommen N, PE und 2 Schwarze Adern, die wohl
L1 und L2 darstellen.

Hast Du es nachgemessen?

.Außerdem noch ein Braunes Kabel, welches aber wohl unwichtig für uns :sein soll.

Für das Kochfeld wahrscheinlich.

Scheinbar doch…

Nur sind die 2 schwarzen Adern aus der Steckdose nicht
gekennzeichnet. Also weiß ich nicht, was l1 und was l2 ist.

… denn… hast Du nachgemessen?

Welcher Draht in der Herdanschlußdose wie belegt ist. Und ob dementsprechend die Belegung auch der Vorschrift entspricht.

Ich weiß, es kommen nun einige Kommentare, dass ich mich an
einen Profi wenden soll, doch das kommt für uns nicht in
Frage, da ich keine Lust hab so viel Kohle auszugeben, obwohl
die Lösung vielleicht ziemlich einfach ist.

Ja. Aber ohne nachmessen können wir nicht entscheiden, ob deine Drähte in der Wand richtig Angeschlossen sind. Genauso die Leitung am Kochfeld. Aus diesem Grunde wurde die Brettbeschreibung und die FAQ:2662 geschrieben.

Gruß
Holger

Und mit was misst man sowas nach?

Hallo !

Du machst es besser nicht,aber der Elektriker verwendet dazu ein Spannungsmeßgerät,z.B. einen DUSPOL,ein zweipoliges Universalmeßgerät.

Das zeigt an,ob Spannung vorhanden ist und wie hoch diese Spannung ist,was in Deinem Falle wichtig wäre(ob 230 V oder 400 V !).

MfG
duck313

Und mit was misst man sowas nach?

Hallo

Mit einem Prüfgerät nach VDE0100. Ich hab dazu das Beha unitest telaris 0100 plus, gerade frisch vom Werk für knapp 200€ netto kalibriert.

http://www.amprobe.eu/de_DE/showproductprize/507/TEL…

Hans

Hallo Duck

Du machst es besser nicht,aber der Elektriker verwendet dazu
ein Spannungsmeßgerät,z.B. einen DUSPOL,ein zweipoliges
Universalmeßgerät.

Zum Feststellen der Verdrahtungsbelegung ja.

Das zeigt an,ob Spannung vorhanden ist und wie hoch diese
Spannung ist,was in Deinem Falle wichtig wäre(ob 230 V oder
400 V !).

Das gibt dann Aufschluß, wie das Kochfeld anzuschließen ist.

Ich dachte aber, er meint, wie am Ende die Prüfung der Schutzmaßnahme durchgeführt wird.

Hans

Hallo Hans !

Ja,lese ich auch gerade.
Habe nicht weit genug nach oben geblättert.

Schönen Sonntag wünscht

duck313

Hallo Namenloser

Aus der Steckdose kommen N, PE und 2 Schwarze Adern, die wohl L1 und L2 darstellen. Außerdem noch ein Braunes Kabel, welches aber wohl unwichtig für uns sein soll.

Was ist das für eine Steckdose, aus der Adern (bzw. „Kabel“) herauskommen? In allen Steckdosen, welche ich bisher angeschlossen habe, waren Adern angeschlossen, aber es kamen keine Adern heraus.

Am Ceranfeld ist auch N und PE wunderbar bezeichnet und außerdem noch 4 Anschlüsse von L1 bis L4.
Laut Bedienungsanleitung kann man auch nur L1 und L2 anschließen.

Wahrscheinlich doch, denn da muss ja doch wohl irgend etwas im Kochfeld umgeklemmt oder gebrückt werden.

Nur sind die 2 schwarzen Adern aus der Steckdose nicht gekennzeichnet. Also weiß ich nicht, was l1 und was l2 ist.

Natürlich muss man das wissen, sonstist alle weitere Arbeit ein Roulette-Spiel (die russische Variante).

Was hat diese braune Ader zu bedeuten, ist die wichtig?

Woher soll einer von uns das wissen, ohne nachgemessen zu haben?

Der Elektroniker…

Wieso benötigst Du einen Elektroniker für die Arbeit eines Elektrikers?

… meinte nein, und hat an unserem Verbindungskabel selbiges bereits abeschnitten und isoliert.

Warum hat er die Arbeit dann nicht zuende geführt?

Ich weiß, es kommen nun einige Kommentare, dass ich mich an einen Profi wenden soll, doch das kommt für uns nicht in Frage, da ich keine Lust hab so viel Kohle auszugeben, obwohl die Lösung vielleicht ziemlich einfach ist.

Nun ja, aber Du bist offensichtlich nicht in der Lage, zu entscheiden, ob die Lösung einfach ist, weil Dir eben die Sachkenntnis fehlt.

Diese Sachkenntnis können wir Dir hier auch nicht per Telefon-(Internet-)Seelsorge beibringen und Dir ein „Kochrezept“ in der Art „man nehme die graue Ader und…“ zu geben, wird hier keiner leichtsinnig genug sein - und wenn doch, wird ihm der MOD aufs Dach steigen.

Außerdem - eine neue Wohnungeinrichtung nach einem Zimmerbrand ist auch nicht gerade billig und selbst für das billigste Begräbnis (anonymes Urnengrab in Osteuropa) wirst Du bzw. Deine Erben nicht unter 800 Euro wegkommen - ein Herdanschluss durch einen Fachmann (selbst wenn der anschließend noch eine Prise Gold- oder Diamantstaub darüber bläst) ist billiger.

Auch Dir noch einen schönen Sonntag
merimies

Hallo Merimies

Der Elektroniker…

Wieso benötigst Du einen Elektroniker für die Arbeit eines
Elektrikers?

Der Beruf des Elektroinstallateurs heißt jetzt „Elektroniker / Energie- und Gebäudetechnik“.

Insofern stimmts schon. Wer sich diese Namensänderung ausgedacht hat, meinte anscheinend, „Elektroniker“ klingt nach mehr. Nur daß Elektronik was anderes ist und der Begriff schon vergeben war. Also ich bin weiterhin Elektriker.

Hans

Ganz Deiner Meinung owT
.

Moin,

da ich keine Lust hab so viel Kohle auszugeben,

diese Steilvorlage kann ich nicht ungenutzt vorübergehen lassen!!! :wink:

Die Chancen stehen nicht schlecht, daß Du, wenn Du die Kohle gespart hast demnächst noch mehr Kohle hast, weil Du selber welche bist.
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Gandalf

Der Beruf des Elektroinstallateurs heißt jetzt „Elektroniker /
Energie- und Gebäudetechnik“.

Insofern stimmts schon. Wer sich diese Namensänderung
ausgedacht hat, meinte anscheinend, „Elektroniker“ klingt nach
mehr. Nur daß Elektronik was anderes ist und der Begriff schon
vergeben war. Also ich bin weiterhin Elektriker.

Ich bin Elektroinstallatuer nach der Ausbildung, nach der Meisterprüfung bin ich dann nicht Elektroinstallatuer-Meister geworden sondern Elektrotechniker-Meister und mein Azubi wird Elektroniker.

Unsere Innungs-Oberen sind der Meinung, dass Elektriker-Arbeit im klassischen Sinn gar nicht mehr anfällt, sondern dass wir uns nur noch mit Gebäudeleitsystemen und sowas beschäftigen. Die Leitungen verlegt dann wohl der Bäcker.
Es ging damals nach einem Wortlaut eines Informationsbriefes meiner Innung darum, „den Beruf des Elektrikers für die Jugend attraktiver zu machen“.

Oder wie man bei uns sagt: Etikettenschwindel!

1 „Gefällt mir“

Aber eine Phase hat doch immer nur 230 V oder nicht?
Ich dachte erst zwischen zwei Phasen hat man 400V?

Mir hat ein Bekannter erklärt, dass es beim Ceranfeld egal ist, welche Phasen man anschließt, deswegen sind die in dieser Herdanschlussdose auch nicht bezeichnet.

In der Anleitung stehen verschiedene Schaltungsmöglichkeiten und ich hab es nach dieser ~ 400V 2N gemacht und alles funktioniert, und das ohne dieses komische Drumherumgelaber mit Messen und so.

Warum melden sich immer so viele die eigentlich gar keine Ahnung haben?
Ich meine, ich hab auch keine Ahnung, aber ich gebe keine grundsätzlich falschen Antworten.

Der Herd hat folgende Anschlüsse: 1,2,3,4, PE, N

Laut Schaltbild soll 1 und 2 überbrückt werden und an eine Phase angeschlossen werden. Die 3 soll an die zweite Phase und die 4 an N.
N auch an N, deswegen soll es (2N) heißen.

Es gibt noch ne andere Schaltmöglichkeit die bei 400V 2N aufgeführt ist, das gilt aber nur für Kabel mit 4mm².

Kann mir einer erklären warum ihr es so kompliziert macht?

hi,

hast du die Brettbeschreibung und die FAQ gelesen?

Wir dürfen dir keine gefährlichen Tipps zum Eigenversuch geben, weil wir nicht Schuld sein wollen, wenn dein Kind an einem Stromschlag stirbt oder dauerhaft behindert bleibt.

Du kannst die Drähte nicht kontrollieren, ob sie auch so angeschlossen sind wie sie es versprechen zu sein. Dazu musst du die Schutzerdung und den Innenwiderstand messen. Das Messgerät dafür kostet 1000Euro. Erst dann ist der Anschluss sicher. Was du gemacht hast ist Fallschirmspringen ohne dass jemand den Fallschirm kontrolliert hat

Lass es von einem Fachmensch nachmessen, dann kannst du wenigstens wieder ruhig schlafen

Gruss

Hallo Hag2bard !

Aber eine Phase hat doch immer nur 230 V oder nicht?
Ich dachte erst zwischen zwei Phasen hat man 400V?

Eine Phase allein hat keine Spannung,man kann sie nur messen in Bezug auf einen anderen Punkt,z.B. gegen den Null-Leiter(N) oder gegen eine andere „Phase“.
So ergibt sich in einem Fall 230 V (gegen N) und im anderen Fall 400 V(gegen andere Phase).

Mir hat ein Bekannter erklärt, dass es beim Ceranfeld egal
ist, welche Phasen man anschließt, deswegen sind die in dieser
Herdanschlussdose auch nicht bezeichnet.

Das ist richtig. Es gibt keine Phase mit dem Namen L1. Das dient nur der Bezeichnung der Anschlußklemmen,ist bei Heizgeräten völlig unwichtig. Es gibt in unserem Stromnetz 3 Phasen,eben L1,L2,L3.
Aber deren Reihenfolge ist beliebig,nicht festgelegt,weder nach Farbe noch nach Klemme.
Ist auch unwichtig! Lediglich bei Motoren und Drehstromsteckdosen ist es sehr wichtig,weil sich dort ein bestimmtes Drehfeld ergeben muß,das sich aus der Anschlußfolge der 3 Leiter ergibt.
Der Elektriker benutzt dazu einen Drehfeldanzeiger,der das wichtige „rechtsdrehende“ Feld anzeigt.

In der Anleitung stehen verschiedene Schaltungsmöglichkeiten
und ich hab es nach dieser ~ 400V 2N gemacht und alles
funktioniert, und das ohne dieses komische Drumherumgelaber
mit Messen und so.

Hoffentlich hast Du den Schutzleiter richtig angeklemmt,daß wäre das Wichtigste.
Jeder E-Herd und jedes Kochfeld bietet diese Möglichkeit durch Brücken den Anschluß anzupassen,denn die Heizungen der Kochfelder sind stets für 230 V ausgelegt(nicht für 400 V !).

Warum melden sich immer so viele die eigentlich gar keine
Ahnung haben?
Ich meine, ich hab auch keine Ahnung, aber ich gebe keine
grundsätzlich falschen Antworten.

Falsche Antworten habe ich hier auch nicht gelesen !

Der Herd hat folgende Anschlüsse: 1,2,3,4, PE, N

Laut Schaltbild soll 1 und 2 überbrückt werden und an eine
Phase angeschlossen werden. Die 3 soll an die zweite Phase und
die 4 an N.
N auch an N, deswegen soll es (2N) heißen.

Es gibt noch ne andere Schaltmöglichkeit die bei 400V 2N
aufgeführt ist, das gilt aber nur für Kabel mit 4mm².

Ja,das wird ein Anschluß 1 Phase gegen N sein,da fließt sehr viel mehr Strom,deshalb dickere Leitung.

Kann mir einer erklären warum ihr es so kompliziert macht?

Wegen der elektrischen Sicherheit !
Du hast ja kein Meßgerät zur Hand(habe nichts dazu gelesen von Dir),
kannst also nicht einmal am Anschluß ausmessen,wo was ist.
Nur nach Farben einen Rat geben ist fahrlässig und gefährlich !

MfG
duck313