Ceranfeld 'brodelt wie ein Vulkan'

Ich habe mir einen gebrauchten Herd mit Ceranfeld gekauft. Angeschlossen wurde er von einem Elektriker. Meine Bedenken, ob es normal sei, dass die Kontrollleuchte für das Kochfeld -aber nicht für den Backofen- permanent leuchte, ignorierte er. Das eigentliche Problem ist folgendes:
Sobald ich etwas brate, brennt alles sofort an; Flüssigkeiten hören nicht auf wie verrückt zu kochen, selbst auf niedrigster Stufe. Ein anderer Elektriker konnte das Problem auch nicht lösen, da die Thermostate wohl funktionieren (Platte schaltet sich selbstständig aus und ein).
Ich kann auf diese nicht kochen, wäre also sehr, sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag.

hallo,

also, wenn ich das noch richtig im kopf habe:

die sog. „thermostate“ dienen mehreren aufgaben:
an-/ausschalten (scheint zu funktionieren)
temperatur regeln (scheint nicht zu funktionieren)

das (selbständige) aus- und anschalten der „heizröhren“ geschieht nicht nur über den an-/ausschalter selbst, sondern auch über den temperaturfühler (gewünschte temperatur erreicht = ausschalten / temperatur fällt ab = einschalten).

offensichtlich bekommen deine ceranfelder immer die volle leistung, egal wie das „thermostat“ eingeregelt ist. fazit daraus: entweder thermostat kaputt. sollte ein elektriker in sekundenschnelle ausmessen können.
oder: temperaturfühler kaputt. auch das sollte ein elektriker in sekundenschnelle ausmessen können.

also: eli nochmal rufen - vielleicht diesmal einen anderen???

saludos, borito

Hallo,

vielen lieben Dank! Mach ich doch gleich!
Der zweite Elektriker meinte sogar noch es liegt am Sandwichboden der Kochtöpfe :wink:
Schöne Woche noch!

Guten Tag,

wenn ich das so lese

dass die Kontrollleuchte für das Kochfeld - aber nicht für den Backofen-
permanent leuchte, ignorierte er

und

… brennt alles sofort an;

kommt mir die Vermutung, mindestens ein Kochfeld liegt an zwei Phasen.
Wird dann natürlich rasant schnell warm, der Thermostat ist dafür auch gar nicht ausgelegt.

Also beim Elektrischen reklamieren, bevor die Heizelemente durchbrennen.

Hallo MM,

lese dir bitte mal die anderen Anfragen hier durch und vergleiche mal deren Höflichkeit, Nettigkeit mit der deiner Anfrage, danke.

Ich habe mir einen gebrauchten Herd mit Ceranfeld gekauft.

Aha, Hersteller, Typ, E-Nummer, Seriennummer usw.

Mail mal den Hersteller an und schildere den Fall.

Angeschlossen wurde er von einem Elektriker. Meine Bedenken,
ob es normal sei, dass die Kontrollleuchte für das Kochfeld
-aber nicht für den Backofen- permanent leuchte, ignorierte
er.

Na super, konnte er auch erklären welchen Sinn eine Kontrollleuchte hat die dauernd leuchtet, egal ob ich was einschalte?

Ein anderer Elektriker konnte das Problem auch nicht
lösen, da die Thermostate wohl funktionieren (Platte schaltet
sich selbstständig aus und ein).

*hmmh*, aus der Ferne ist es immer schwierig was zu behaupten, aber bei zwei Elektrikern gehe ich davon aus, den eigentlichen Herdanschluß haben sie überprüft, von daher kommt wohl das Problem nicht.

Es ist im Gerät zu suchen *denk* Vielleicht wäre es von daher besser keinen Elektriker mehr zu holen sondern einen Kundendienstmonteur der Herstellerfirma.

Das mit dem Sandwichboden ist doch leicht zu testen, koche halt mal mit einem normaln Topf…

Gruß
Reinhard

Hallo Borito!

Super, Du hast den Fehler erkannt. Kommst mit Deiner Beschreibung als Techniker durch und nicht nur als Heimwerker.
Ist einen Stern Wert.

mfg
erfinder und gründer