Was würdet ihr machen, wenn ihr gerade euer Ceranfeld geschrottet hättet?
a) weinen
b) versuchen zu kleben
c) neu kaufen
d) nicht mehr kochen
e) so lassen und 2 Induktionskochplatten draufstellen
f) so lassen und Gaskocher draufstellen
Was würdet ihr machen, wenn ihr gerade euer Ceranfeld
geschrottet hättet?
Hallo!
Nachdem du schon eine Umfrage anstellst, gebe ich folgende Antwort, auch wenn sie so nicht vorgesehen war:
Wenn der Herd/Ofen schon älter ist, würde ich einen neuen, und zwar mit konventionellen Metallherdplatten oder einem Gaskochfeld, kaufen.
Ist er dagegen neu, sollte vielelicht geprüft werden, ob sich eine Reparatur rechnet.
b) versuchen zu kleben
a) weinen (weil es nicht hält)
d) (vorerst) nicht mehr kochen
e) Herd mit Induktionskochplatten
f) oder Gaskochfeld
c) (neu) kaufen
Ist er dagegen neu, sollte vielelicht geprüft werden, ob sich
eine Reparatur rechnet.
Warum denn nicht ein neues Ceranfeld?
Wenn da ein Ceranfeld (ebay) von der gleichen Firma ist, mit zwar anderer Typnr. aber völlig identischen Steckern, müsste das dann passen?
Ist er dagegen neu, sollte vielelicht geprüft werden, ob sich
eine Reparatur rechnet.
Warum denn nicht ein neues Ceranfeld?
Wenn da ein Ceranfeld (ebay) von der gleichen Firma ist, mit
zwar anderer Typnr. aber völlig identischen Steckern, müsste
das dann passen?
Du muss auf die Taktung achten. Da muß etwas mit x-Takt Schalter/ Schaltung stehen. Das muß überein stimmen (die Stecker natürlich auch).
Hallo Simsy,
hast du in der Hausratversicherung Glas mitversichert? Dann würde ich die kontaktieren.Mir haben sie das Ceranfeld bezahlt. Habe ein „autarkes“ gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.Klar wäre ein neuer Herd eventuell gleich teuer, wollte aber meinen Backofen nicht hergeben.
Ich weiß nicht wie du es geschrottet hast, mir viel ein Gewürzglas drauf.Das stand über dem Herd im Schrank der Dunstabzugshaube.Es ging jahrelang gut und dann… Habe dann alles „zerstörerische“ aus dem Schrank geräumt:wink:
Viele Grüßle
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt mal im Ernst: Wieso ist eigentlich ein ganzer Herd
billiger als eine Glaskeramikplatte? Oder ist das Einsetzen so
teuer?
Das Einsetzen ist eine Sache von 5 Minuten. Der Preis ist reine Politik und hängt zu allerletzt von den Herstellungskosten ab.
Kauf dir mal einen Ersatzakku für einen Akkuschrauber. Der Ersatzakku alleine kostet mehr als eine neue Maschine mit zwei Akkus.
Die Firmen möchten gerne ihr komplettes Produkt und nicht nur ein Ersatzteil verkaufen.
ich hab mir erst kürzlich ein Ceranfeld aus dem Baumarkt gekauft und gegen das alte, mit Dellen versehene Elektrokochfeld ausgetauscht. Ofen blieb. Für den Anschluss gab es einen „Gutschein“, für den man nach einigen Angaben zum Ofen einen entsprechenden Adapter bekommen hat. Einbau hat dann zwar noch eine kleine Extralösung erfordert („Unterbau“ zu tief), aber funktioniert jetzt alles wunderbar.
Die Firmen möchten gerne ihr komplettes Produkt und nicht nur
ein Ersatzteil verkaufen.
das ist natürlich Unsinn. Wenn der Akku tatsächlich teurer ist als eine komplette Maschine incl. zwei Akkus hat die Firma genau gar nichts davon, wenn Du das komplette Gerät kaufst. Im Gegenteil müssen sie für weniger Geld mehr liefern. Worin soll denn da das Interesse bestehen?
Das Problem bei den Einzelteilen ist schlicht die Bevorratung (die Dinger werden nicht sofort verkauft, sondern erstmal irgendwo gelagert, evt. über Jahre - das kostet Kapital), der erhöhte Verwaltungsaufwand (oftmals in Einzelstückzahlen bestellt und verkauft), die geringeren Stückzahlen (1Mio komplette Geräte, 10tausend Ersatzteile). Und das lässt sich nicht nur der Hersteller, sondern selbstverständlich auch der Händler bezahlen.