Guten Tag,
seit ca. einem Jahr habe ich festgestellt, dass mein Kochgut auf allen Herdplatten auch auf Drehreglerstufe 1 köchelt. Das ist ziemlich ungeschickt. Vor zwei Wochen war ein Elektriker bei mir zu Hause um das zu prüfen. Er hat einen kleinen Topf nur ca. 1cm hoch mit Waser befüllt. Auf Stufe 12 hat es natürlich gekocht. Als er auf 1 zurückgestellt hat, hat es aufgehört zu kochen. Ich war perplex, aber was sollten wir machen… 80 Euro Rechnung bezahlt und gut. Wieder mit Kochgut das Selbe nachgestellt. Wieder mein Problem: Auf Stufe 1 kocht es trotzdem. Obwohl man das Kochfeld ja beobachten kann. Es wird immer nur ca. 5 Sekunden rot, als heizt, dann geht es wieder aus. Das war aber doch früher auch nicht. So ist es unmöglich etwas nur „ziehen“ zu lassen. Ich hab überlegt, ob der Siedepunkt von Brühe etc. sinkt, sprich schon bei 80 Grad zu kochen beginnt, aber das Problem hätten dann ja alle.
Hallo,
ist vielleicht dein Topfboden uneben? Dann kann der Herd die Temperatur nicht fühlen.
Cheers, Felix
Ups, Nachfrage
ist vielleicht dein Topfboden uneben? Dann kann der Herd die
Temperatur nicht fühlen.
Hallo Felix,
sorry, hatte noch nie ein Ceranfeld.
Soll deine Antwort aussagen daß so eine Cerankochstelle geregelt und nicht gesteuert wird?
Steuerung: die Kochstelle wird, von mir aus in Zeitzyklen, mit einer bestimmten Leistung beheizt ohne nachzuprüfen wie heiß es dort wird.
Regelung: die Kochstelle wird beheizt bis dort z.B. 85° herrschen, fällt das runter auf z.B. 80° wird wieder beheizt.
Gruß
Reinhard
Es handelte sich bei den Versuchen um denselben Topf.
Regelung: die Kochstelle wird beheizt bis dort z.B. 85° herrschen, fällt das runter auf z.B. 80° wird wieder beheizt.
Hi Reinhard, genau so scheint es zu sein. Weiss nicht ob das bei allen Ceranfeldern so ist aber bei meinem ist es so, was mich gelegentlich zur Weissglut treibt!
Es ist z.B. schier unmöglich Fleisch länger scharf anzubraten und deshalb und aus diversen anderen Gründen, käme mir nie mehr ein Ceranfeld ins Haus!
Mfg ramses90
Hallo Sven!
Schau vielleicht mal in der Bedienungsanleitung nach: Ich habe ein Ceranfeld mit einer Tiptronik und zwei Funtionen: Ich kann von 12 auf 1 runterschalten- und dann kocht es nicht. Ich kann aber auch länger auf 12 drücken und dann runterschalten: Dann heizt das Feld noch eine Zeit auf ( auch auf Stufe 1!) und schaltet später erst zurück. Bei meinem Gerät heisst das " Ankochhilfe" - vielleicht hast du auch so etwas- und weisst es gar nicht? Würde auch erklären, warum es beim Kundendienst geklappt hat- und bei dir wieder nicht…
Grüße!