habe mir einen gebrauchten ceranfeldplatte bei einem händler gekauft der gebrauchte elektrogeräte verkauft…jetzt ist es so das mein ceranfeld auf 1 so stark kocht wie wenn ich es auf 9 stelle…der händler war dann auch mal da und hat die platten ausprobiert und sagte mir da wäre nichts…die platte würde sich immer ein und ausstellen…verstehe nicht warum es dann bei eins immer noch so stark kocht…weißt da jemand weiter … mein essen verbrennt oder die sosse ist nach einer halben stunde ganz eingekocht…kann ja nicht sein…
Hi,
es gibt bei konventionellen Kochplatten wie auch beim Ceranfeld zwei verschiedene Plattentypen: Einmal die normalen Platten mit Stellungen von 1 bis 3 und jeweils Zwischenwerten. Dies ergibt sich aus den möglichen Kombinationen von 3 verschiedenen Heizwendeln.
Dann gibt es den anderen Typ, die thermostatisch gesteuerte Platte mit einem stufenlos drehbaren Regler, von der Du offenbar sprichst.
Diese schaltet sich je nach gemessener Temperatur häufiger an und ab. Wenn dies nicht ordentlich funktioniert ist der Thermostat defekt und sollte ersetzt werden.
Hallo,
mir ist bekannt, dass sich die Zonen im Cerankochfeld je nach eingestellter Kochstufe mit mehr oder weniger langen Heizphasen an- und ausschalten.
Natürlich hängt dass auch von der Anschlußart an der Anschlussdose ab.
Da sind einige Brücken zu beachten, die je nach vorliegenden Anschlusswerten mit den Kabeln zu verbinden sind. Bitte dazu Elektriker mit Küchengeräteerfahrung hinzu ziehen.
Dazu müsste man noch wissen, ob alle Platten das gleiche machen. Wenn nur eine Platte, dann ist der Regler in der Platte defekt. Ersatzplatte bestellen und austauschen. Dann sollte das Problem vom Tisch sein.