Ceranfeld nur Glas oder alles defekt?

Mir ist ein Deckel auf die Kante meines Ceranfeldherdes gefallen. Dort ist nun einen Splitterung und ein Riss. Die Kochfelder funktionieren aber noch. Brauche ich da nur ein neues Glas?

Hallo !

Nach meiner Kenntnis gibt es das Glas nicht einzeln als Ersatzteil,weil es auch nicht so einfach ausgewechselt werden kann(soll).

Hat man von einem vergleichbaren Ceranfeld ein Glas zur Hand könnte man es probieren.
Es kommt immer darauf an,ob sich der Kleberand lösen läßt,der die Scheibe hält.

Grundsätzlich besteht beim Riß im Abdeckglas die Gefahr,das Wasser ins Feldinnere und die Elektrik eindringen könnte,was die elektrische Sicherheit gefährden würde.

MfG
duck313

mein Versicherer und auch der reperaturdienst fragten, ob nur das Glas oder alles defekt ist. Habe nun aber den Kostenvoranschlag für das Glas bekommen - da kann man fast ein neues Einbauset kaufen mit backofen und Ceranfeld. Der Einbau kostet schon sehr viel, ca. 2h Arbeitszeit. Ist da ein neues komplettes Cerafeld vielleicht günstiger? und meine nächste Frage ist oder der Backofen dann auch einzeln betrieben werden kann?

Frage ist oder der Backofen dann auch einzeln betrieben werden
kann?

Hi,

Nein ! Geht nur autark.
gruß Ann-Kathrin

Hallo !
„autark“ heißt aber „einzeln“ !
Es kommt darauf an,ob die Bedienungselemente für den Backofen am Backofen dran sind oder am Ceranfeld.
Hat der Backofen eigene Schalter,dann kann er m.E. auch alleine betrieben werden,wenn der Ofen den Stromanschluß hat(wie fast immer) und das Ceranfeld über den Backofen angeschlossen(angesteckt) wird.

MfG
duck313