Ich stehe vor der Entscheidung einen Herd mit einem Ceranfeld oder Inducktionsfeld zu kaufen.
Wer verbraucht weniger Energie?
Hallo !
Induktion,weil Wärme sofort im Topfboden entsteht und auch sofort wieder weg ist(stromverbrauchsmäßig). Man kann kleine Töpfchen verwenden,weil Wärme nur im Boden, nicht auf dem Glasfeld anfällt,wie sonst.
Die Verluste beim Aufheizen,Wärmeabstrahlung seitlich nach unten usw. hat man dort nicht.
Übrigens, ich kann es mir nicht verkneifen,auch ein Induktionsherd hat ein Ceranfeld oben drauf !
„Ceran“ ist lediglich der Markenname für das bruchfeste und hitzfeste Deckglas.
Die Technik unter dem Glas ist verschieden.
Aber es stimmt schon,mit „Ceranfeld“ meint man im Sprachgebrauch die flachen Kochfelder aus Glas mit herkömmlicher Beheizung mit Wärmestrahlern.
mfG
duck313
Hallo Jopp,
Duck hat ja schon das Wesentliche gesagt.
Induktion hat z.B. auch gegenüber Gas den Vorteil, dass die Wärme wirklich nur das erzeugt wird, wo sie benötigt wird. Bei Gas hat man auch „Streuverluste“.
Aber die Reaktionsschnelligkeit bei Induktion ist eben die, die sonst nur Gas bietet, einfach super!
Ich weiß ja nichts über die sonstigen Rahmenbedingungen. Schau mal ob die vorhandenen Töpfe, Pfannen & Co. induktionstauglich sind, das könnte evtl. auch ein Kriterium sein. Magnet-Test.
ich konnte alle Gerätschaften weiterverwenden, bis auf eine kleine „Westenpfanne“, die gerne spät abends mal schnell für eine Kleinigkeit benutzt habe, schade aber zu verschmerzen.
Viel Spaß beim Kochen!
Gruß Volker
Hi Volker,
Schau
mal ob die vorhandenen Töpfe, Pfannen & Co. induktionstauglich
sind, das könnte evtl. auch ein Kriterium sein. Magnet-Test.
wobei natürlich auch nichtmagnetische Töpfe funktionieren, solange sie wirbelstrommagnetisch sind. Also Glas nicht, Alu aber schon. Wenn auch mit einem schlechteren Wirungsgrad, ist das kein KO-Kriterium.
VG
J~