Ceranfeld sauber halten

Hi Folks,

meine Mutter bekommt in einigen Wochen ihren ersten Herd mit Ceranfeld und sucht nun Tips und Tricks um dieses schöne Stück sauber zu halten bzw. wieder sauber zu bekommen, falls doch mal die Milch überkocht.

Da ich selbst überzeugter „Gaskocher“ bin, wäre ich für jede Idee (auch Links) dankbar.

Gruß
Nic

Moin,
einfach in die Gerätebeschreibung schauen, da steht es drin.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
einfach in die Gerätebeschreibung schauen, da steht es drin.

Und das mitgelieferte Werkzeug (Rasierklinge mit Griff) benutzen.
Nichts einfacher als das!

mfgConrad

Hallo,

rauher Schwamm mit Scheuermilch hilft Wunder. Wenn was ganz eigenbacken ist, kann man auch feine Stahlwolle nehmen - keine bange, das verkratzt nicht! Ich hab es auch schon mir grober Stahlwolle geschrubbt - auch da ging nix kaputt. Jeglicher Spezialreiniger ist verschwendetes Geld - die billige Aldi-Scheuermilch ist genauso gut.

Der Tipp mit Stahlwolle kam übrigens von meiner Freundin, die im Kundendienst einer Elektrofirma arbeitete - die Techniker empfehlen das. So hab ich von einem gebrauchten Ceranfeld alle angelichen Kratzer weggekriegt, das war nur feinster kreisförmig eingebrannter Dreck. Nach Stahlwolle sah das Ding aus wie neu!

Grüße

Wendy

Hallo,

ich habe inzwischen das zweite Ceranfeld und hab mich immer aufgeregt
über die Putzerei. Nun habe ich auf einer Messe was ganz Tolles ge-funden. Es nennt sich Universalstein und ich bekomme den schlimmsten
Schmutz (auch eingebrannt) ohne großen Kraftaufwand weg.
Schau mal nach unter:www.universalstein.de.
Seit ich den Universalstein benutze, ist mein Ceranfeld immer pico-
bello sauber.
Viele Grüße
Lily

Hi,
Spezialreiniger brauchst du wirklich nicht. Hatte ich am Anfang, benutze ich aber inzwischen nicht mehr. Zu dem Ceranfeld bekommt man einen Schaber (mit austauschbaren Klingen), damit kann man groben Dreck abkratzen. Zum Reinigen nehme ich Soda-Allzweckreiniger von Frosch, Wasser, einen weichen Lappen und anschl. ein trockenes Geschirrtuch.

Gruß
Nelly

Hallo,

entgegen allen anderen benutze ich Spezialreiniger. Wir habe so einen billigen von „Dr. Becker Chemie“. Kostet sowas um die 2 Euro pro Flasche.
Es ist im Prinzip ein relativ grobes Poliermittel. Damit kannst du auch Edelstahl toll blank bekommen (Töpfe, Spüle etc). Eine Flasche hält bei uns 2 bis 3 Jahre. Wem das zu teuer ist, der kann natürlich Soda-Reiniger, Stahlwolle etc. nehmen. Sollte sich aber vorher mal ausrechnen, ob es tatsächlich billiger ist.

Der Spezialreiniger dient auch nur dazu, festgebranntes einigermaßen schonend zu entfernen (nachdem man das gröbste mit dem Schaber abgekratzt hat). Für reinen Fettschmutz nehme ich ein paar Tropfen Spülmittel.

Gruß, Niels