Ceranfeld schaltet sich nicht ein

Hallo Freunde!

Unser Siemens Ceranfeld (Herd Set) ist 7 Jahre alt.

Er lässt sich neuerdings nur einschalten, wenn man die Dreiphasensicherungen ausschalte und nach ein paar Sekunden wieder zuschaltet.

Danach funktionieren alle Felder normal bis alle Herdplatten abgeschaltet werden und eine Restwärme von mindestens einer Platte (h) angezeigt wird. Bei Erkaltung aller Platten geht das Spiel von vorne los. Diese Funktionsstörung betrifft nur das Ceranfeld. Der Backofen funktioniert ohne Probleme.

Kennt jemand von Euch so ein Problem, oder kann Hinweise zur Reparatur geben?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

MfG KSU

Das kann der Elektriker Deines Vertrauens, furwerke da nicht selbst dran rum! ramses90

2 Like

Kindersicherung ist es nicht?

Beim letzten mal,als ich Leute befragte, ob etwa die Kindersicherung aktiv ist, erhielt ich zur Antwort: "nein, das kann nicht sein. Wir haben keine Kinder. "

Induktionsherd oder ein herkömmlicher? Type? Also die E-nummer?

1 Like

E-Nummer des CF ?

Wird das Netzteil sein, da quellen als oft die Kondensatoren auf.

Das wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.

Mich hätte schonmal interessiert, ob es ein einfaches Carenkochfeld oder nicht doch ein Induktionsfeld ist. Das wird gern mal verwechselt. Und ob das Ganze dann nun autark ist oder mit dem Herd verbunden.

Das mit den Kondenstoren klingt plausibel. Wer aber so etwas macht, muss einkalkulieren, dass die Produkthaftung erlischt, wenn keine Originaltele verwendet werden. Und hier wird es schwierig, da BSH hier die Reparatur durch Boardtausch vornimmt, und nicht auf Bauteilebene.
Wird von vielen auf die allzuleichte Schulter genommen. Ist aber versicherungs- und haftungsrechtlich ein ganz heißes Eisen.

Ich habe bei Kundenarbeiten schon oft genug diese kombinierten Steuerungsleistungselektroniken erneuert, zu Hause löte ich da einen Kondesator neu ein und gut ist.

Es muß nicht zwingend ein Induktionsfeld sein, bei denen verrecken eher lautstark die IGBT.

MfG