Guten Tag,
ich habe eine Ceran-Kochplatte geschenkt bekommen, allerdings ohne jede Ansteuerung. Ob die Heizdrähte mit 230 oder 380V zu fahren sind steht nicht drauf. Jedes der Heizelemente hat aber ein Bauteil mit Glasröhrchen (?Thermoschalter?) bezeichnet mit 230V, welches wiederum augenscheinlich in reihe geschaltet mit einer von insgesamt 3 Heizwendeln ist. Die Steuerung nun möchte ich über Triacs schalten, daher als 0/1 Schaltung. Das Thermosstat habe ich bereits in der mir soweit bekannten Nierderspannungs -elektronik konstruiert. Aber wie ich einen Triac in schwarz/weiß -Schaltung ansteuern muss, ist mir nicht bekannt. Das ich kein Fachmann bin ist mir bekannt, also bitte nur gutwillige Antworten, danke.
Gruß an alle.
Ich rate Dir dringend davon ab da selbst was zu Basteln-Du bist kein elektriker schon gleich kein Hausgerätetechniker.Also Finger weg.
Das ding mit dem Glasröhrchen ist der Thermoschutz für die Ceranplatte.Das Element schaltet bei 285 C ab.
Und mit Triac wird da nix.
Hallo,
bekannt. Das ich kein Fachmann bin ist mir bekannt, also bitte
nur gutwillige Antworten, danke.
Sorry, da gibt es leider nur genau eine sinnvolle Antwort: lass die Finger davon.
Kauf Dir ein Ceranfeld mit passendem Bedienteil und lass es VON EINEM ELEKTRIKER anschließen!
230V machen klein, schwarz und häßlich!
Gruß
loderunner [mod]