ich brauche mal euren Rat: Ich muss mich nach einem Umzug zum ersten mal in meinem Leben mit einem Ceranfeld herumplagen. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, dafür eine Versicherung anzuschließen. Ich weiß zwar, was passieren kann (Überhitzungsbruch, Spannungsriss, etc.), aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie wahrscheinlich das ist.
Versicherung anzuschließen. Ich weiß zwar, was
passieren kann (Überhitzungsbruch, Spannungsriss, etc.), aber
ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie wahrscheinlich das
ist.
Es könnte etwas drauffallen !
Wie seht ihr das - Versicherung ja oder nein?
Ich habe seit 12 Jahren ein Ceranfeld und es ist immer noch intakt. Ich würde mir die Versicherung sparen (schimpf nicht mit mir, wenn Deines nächste Woche kaputt geht O:smile:).
die Vorredner haben recht, es gibt nur einen Ausnahmefall und der heißt Sonderform
die meißten Herde werden mit StandartCeranfeldern verkauft, die bekommt man für 200-300€ neu wenn es tatsächlich mal kaputt geht.
Wenn es eine Sondergröße ist, dann sind die sündhaft teuer.
Ich habe damals Herdbedienfeld mit Backofen von jemanden gekauft der eine solche Sondergröße hatte - leider ist ihr ein Gewürzglas aus dem Schrank gefallen. Das Ersatzfeld war so teuer, das sie günstiger einen kompletten Herd mit sondergroßem Feld gekauft hat - für 1200€
unser ehemaliges Ceranfeld (inzwischen haben wir einen Gasherd ohne Ceran) war mit über die Glasbruchversicherung versichert (ohne Aufpreis). Falls du eine Glasbruchversicherung hast schau doch mal in den Versicherungsbedingungen nach oder stresse deinen Versicherungsvertreter mit der Frage danach. Kann sein, dass das Ceranfeld schon versichert ist.
Im übrigen schließe ich mich den Vorrednern an: so schnell geht so ein Ceranfeld nicht kaputt (unseres hat jedenfalls den dazugehörenden Herd überlebt, inzwischen koche ich mit Gas, da will ich garkein Ceranfeld mehr!). Ausserdem ist das Kostenrisiko im Falle eines Falles überschaubar und sollte einen nicht in den finanziellen Ruin treiben.
Im übrigen schließe ich mich den Vorrednern an: so schnell
geht so ein Ceranfeld nicht kaputt (unseres hat jedenfalls den
dazugehörenden Herd überlebt, inzwischen koche ich mit Gas, da
will ich garkein Ceranfeld mehr!). Ausserdem ist das
Kostenrisiko im Falle eines Falles überschaubar und sollte
einen nicht in den finanziellen Ruin treiben.
Das spricht allerdings auch generell gegen eine Glasbruchversicherung; oder wie
oft sind Deine Fensterscheiben schon kaputtgegangen?