Ceranfeld zu heiß für den Schnellkochtopf

Ich habe einen neuen kleinen, 2,5l Schnellkochtopf von Fissler. Er passt genau auf das kleinste Ceranfeld. Nach dem Druckaufbau Stufe 9, schalte ich auf die kleinste Stufe1. Bis dahin funktioniert alles super. Nun das Problem: es ist zu heiß um zu Ende zu kochen. Der Topf zeigt die rote Stufe an, ich muss den Herd ausschalten, aufpassen, wieder auf Stufe 1 schalten, roter Bereich, ausschalten, aufpassen…usw. so kann man nicht kochen…Weiss da jemand vielleicht eine Lösung?
Der Ceran- Herd ist eine einfache Ausführung ohne jeden Schnickschnack mit Drehknöpfen von Bosch. Ich habe noch einen 4,5l Schnellkochtopf von WMF mit dem ich gut auf dem kleinen Feld kochen kann.
Viele Grüße und herzlichen Dank!

Dann sieht es ja so aus als sei die Kochplatte OK, es ist der Topf oder das Dampfventil zeigt falsch an.
Kann schlicht an der Topfgröße und dem Füllvolumen liegen.
So ganz klar ist es mir nicht.
Es wäre sicher gut wenn man die verwendete Art der Heizung des Herds kennen würde. Das ist ein ganz normaler Strahlungsheizkörper, keine Induktion ?

MfG
duck313

1 Like

hallo duck313,
ja, es ist kein Induktionsherd. Ich glaube, auch, dass der Herd in Ordnung ist. Mit meinen normalen Töpfen bemerke ich keine Auffälligkeiten. Und die Schnellkochtöpfe sind meiner Meinung nach auch in Ordnung. Wobei es nicht absolut ausgeschlossen ist, dass auch ein neuer Topf defekt ist. Ich kann nicht glauben, dass der kleine Schnellkochtopf auf einem „normalen“ Herd nicht funktioniert. Das müsste doch so ausgerichtet sein. Allerdings gibt mir zu denken, dass der 4,5l Topf auf dem kleinen Kochfeld und mit der kleinsten Stufe ideal funktioniert. Auf dem Kochfeld mit dem passenden Durchmesser ist es auch zu heiß…
vgdesertrose

Ach so, du nutzt den 4,5 l Topf auch deswegen nicht auf der passenden Platte ? Dann kann schon was an der Hitze bei Stufe „1“ sein, es wird zu heiß. Die Regelung funktioniert nicht mehr richtig.

Wahrscheinlich bleibt nur die Möglichkeit alles zu prüfen- Topf/Anzeige, Herd/ Temperatur. Dann bin ich ja ersteinmal mit Kundendiensten beschäftigt…
Vielen Dank- desertrose

Hallo,

wenn Du das kleinste Ceranfeld auf 1 stellst, fängt es an zu takten ? AN AUS AN AUS AN AUS… muß das im „mherere Sekunden Abstand Rhythmus“ gehen.

Wenn es auf 1 dauernd an ist, ist der Energieregler defekt.

Taktet es, mußt Du deutlich früher auf 1 zurückdrehen, weil Du schon zuviel Wärme in den Topf gebracht hast und Bedenken musst, daß diese klassischen Cerankochfelder, die die Wärme in diesen Heizstrahlern unter dem Glas erzeugen auch noch eine deutliche Menge Restwärme abgeben, also die Temperatur auch nach Abschalten / zurückdrehen noch erhöht wird im Topfboden.

Elektrisch kochen bedeutet: Warten bis es warm wird, aber auch nach dem Abschalten noch Restwärme haben. Vorteil: Gleichmäßige Wärmeabgabe über die ganze Kochfläche

Gas kochen heißt: Sofort Hitze unter dem Topfboden, sofort keine Hitze mehr beim Abschalten. Nachteil: An den Flammenspitzen ist es am heißesten, kritisch für Soßen.

3 Like

hi,

Nebst der Tatsache, dass es logisch ist, dass ein keiner Topf (weniger Oberfläche) auch weniger Energie abgeben kann und somit heißer wird, scheint Fissler auch generell mit einem niedrigerem Druck zu arbeiten.

WMF finde ich 110°C/119°C und Fissler 110°C/116°C.

Auf Stufe 2 könnte auch das ein weiterer Grund sein.

Stell den Topf eben nicht ganz mittig auf das Feld, auch dann geht die Wärmezufuhr etwas zurück.
Solltest nur darauf Achten, dass der Griff dabei nicht zu stark erwärmt wird.

grüße
lipi

3 Like

Vorweg:
Ich habe keinen Explosionskochtopf :wink:

Offenbar ist die auf Stufe 1 zugeführte Leistung größer als die Leistung, die zum Halten der Temperatur im Topf benötigt wird.

Du kannst doch zwischen zwei Garstufen wählen. Passiert das auch bei Garstufe 2?

Ist der rote Ring vollständig sichtbar und beginnt der Topf bereits mit dem Ablassen des Drucks?
Wenn nicht, warte doch mal ein wenig. Vielleicht ist die Stufe 1 des Kochfelds doch gerade so heiß, dass der Topf nur kurz vor dem Abdampfen ist - oder es war zu viel Restwärme im Kochfeld.

Wie @Dennis schon schrieb: Das Kochfeld taktet. Das kann man hören (leises Ticken beim Aus- und Einschalten der Heizspirale). So ein Energieregler kann auch defekt sein.

Warum nennt man ein Gerät, was die Leistung steuert, eigentlich „Energieregler“?
Das Ding regelt doch meines Wissens gar nicht, sondern taktet mit variablem Puls-Pause-Verhältnis stur vor sich hin.

Bei Garstufe 2 ist es genauso. Wenn der Druck aufgebaut ist, regle ich - inzwischen- sofort runter ( nicht erst, wenn der gelbe Ring sichtbar ist) die Hitze ist dann auf Stufe 1 so hoch, dass der grüne Ring erreicht wird. Das wär so gut, aber dann wird auch der rote Ring erreicht. Laut Beschreibung soll dieser Zustand nicht lange bleiben, weil der Topfboden Schaden nimmt, wg Überhitzung und durch das Abdampfen womöglich zu wenig Flüssigkeit im Topf verbleibt und Gargut hin, ggf auch der Topf, wg Anbrennen. Bei den „normalen“ Töpfen ist es möglich über einen längeren Zeitraum gleichmässige Hitze zu halten. Allerdings, wenn ich darüber nachdenke- auch eher größere Töpfe auf kleinerem Feld- neulich die Knochen auskochen… Auch ist mir noch nie, das AN/ Aus Klicken/ Tackten aufgefallen! Ich glaube, ich lasse den Herd überprüfen. Irgendwie ist er vielleicht insgesamt zu heiss oder defekt. Und übergangsweise ist das verschieben des Topfes während des kochens einen Versuch Wert.
Vielen Dank an euch!

N’Abend,

es gibt noch zwei weitere Dinge, die bisher nicht bedacht wurden:

  1. Spannung: In welchem Land steht der Herd und für welche Nennspannung ist der Herd ausgelegt (Falls das Typenschild nicht so leicht erreichbar sein sollte: ungefähres Baujahr)? Im Extremfall hast du einen alten kontinentaleuropäischen Herd, der für 220 V ausgelegt ist und betreibst ihn in Großbritannien an 240 V Netznennspannung, die in der Praxis auch schnell mal 248 V beträgt. Selbst in Deutschland wären theoretisch bis zu 253 V im Netz zulässig, das würde bei einem 220-V-Herd zu ca. 32 % erhöhter Leistung führen. Und wie ist er angeschlossen (einphasig/dreiphasig: Gibt es für ihn eine oder drei Sicherungen bzw. Leitungsschutzschalter)?
    Es wäre sogar denkbar, dass statt 230 V durch einen Anschlussfehler tatsächlich 400 V anliegen. Dann werden die Kochfelder viel zu heiß (ca. dreifache Leistung).

  2. Siebentaktschalter? Lassen sich die Drehknöpfe stufenlos drehen oder rasten die Leistungsstufen jeweils ein? Es gibt nämlich neben den vielen Kochfeldern mit „Energieregler“ auch vereinzelt welche mit „Siebentaktschalter“ - beides etablierte Begriffe, die aus fachlicher Sicht eigentlich völlig irreführend gewählt wurden. Tendenziell ist durch die Wählbarkeit von nur sechs Leistungsstufen (und 0 = aus als „siebente Stufe“) die Siebentaktschaltung viel gröber zu justieren, jedoch mit dem Vorteil, dass die Leistung konstant anliegt und keine periodischen Temperaturunterschiede über den Zeitverlauf entstehen.

Gruß
Marius

Dann teste doch mal, was @Dennis dir oben geschrieben hat, und achte gezielt darauf!

Das kannst du natürlich machen, aber du kannst vorher auch das machen, was @Dennis sagte, dann ist der Fehler evtl. genauer eingegrenzt.

Das ist völlig normal, wenn Du volle Kanne mit allen Kalibern feuerst, die Du hast. Platte und Topf bleiben noch eine ganze Weile sehr heiß, wenn Du runterregelst.

Zieh doch mal den Schnellkochtopf schlicht auf die Seite, wenn er kommt, wie lipi Dir empfohlen hat.

Das Verhalten der Kochplatten ist immer gleich, egal ob Du den Fissler drauf hast oder einen Pott mit Nudelwasser, eine Pfanne Bratskartoffeln usw. usw. - die Entwicklung der Restwärme kannst Du mit Nudelwasser viel einfacher studieren als mit dem Blockbuster.

Schöne Grüße

MM

Tja, Regelung heißt auch für mich, daß bei Einwirken einer Störgröße die Regelung nachregelt und die Störgrößeneinwirkung behebt, wie zB beim Waschmaschinenmotor die Drehzahlregelung, die ja durch asymmetrische Belastung der Trommel mit Wäsche permanent die korrekte Drehzahl nachregeln muß.

Warum die so genannt werden, weiß ich auch nicht, es gibt im Teilekatalog die seltsamsten Begriffe für Bauteile.

Hallo Marius, hallo an Alle,
der Herd steht im schönen Hamburg und wurde vor ca. zehn Jahren von einer Küchenfirma installiert. ich bin seit etwa zwei Jahren Mieterin. Die Kochfelder haben neun Zahlen zum Einstellen. Und 0. Sie rasten jeweils ein.
Der Herd klickt, aber nicht ständig aus-an etc., wie Dennis sagte. Ich werde das weiter beobachten, für alle Kochfelder und längeres kochen, habe ich es abschliessend noch nicht geprüft. Auf jeden Fall ein guter Hinweis- mit dem Energieregler. Sonntägliche Grüße-

Wenn das 7 Takt Steller sind, die haben keine Bimetall klick Regelung.

Gib mal alle Daten vom Typenschild bitte.