Hi,
Ich frage mich, ob es möglich ist ein Ceranfeld an einem Ofen zu betreiben, der eigentlich mit einem „normalen“ Kochfeld ausgestattet war. Die Stecker sind ja identisch.
Das Feld sollte dann auch über die alten Drehknöpfe reguliert werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hi,
klar ist das möglich, wenn dein Herd nicht älter als ??? Jahre ist. Im Baumarkt gibt es Ceranfelder mit den passenden Anschlüssen, die dann nur noch angeschlossen werden müssen.
Gruß
Sticky
Hallo Benjamin,
wenn du einen Herd mit normalen Kochplatten z.Bsp. EGO oder Siemens hast, auch noch unterscheidest in Normal-, Schnellkoch- oder Automatikplatte, ist es nicht einfach moeglich, es gegen ein Ceranfeld auszuwechseln. Wenn noch dazu kommt, das Ceranfeld und Herd verschiedene Hersteller sind, passen ueblicherweise auch nicht die Anschlussstecker.
Die alten normalen Kochplatten werden ueber alte 7-Takt-Schalter oder Automatikschalter geregelt. Die sind voellig ungeeignet, um ein Ceranfeld zu steuern. Dafuer benoetigst du einen passenden Energieregler.
Der vorgetragene Fall mit dem Baumarkt ist mir voellig neu. Den Baumarkt moechte ich mal gerne besuchen, der ein Universal-Ceranfeld fuer jeden Einbauherd anbietet.
Gruss, Holger