Guten Tag,
Kann ich, wenn mein Ceranfeld kein Dichtungsband hat und ich den Handwerker zum erneuten Herdausbau nicht mehr bemühen will, den Herd auch mit Silikon am Ceranfeld abdichten? Sieht nicht so gut aus,weiß ich, gibt es das auch für den Herd?
Vielen Dank für eure Mühe!
Hallo,
Kann ich, wenn mein Ceranfeld kein Dichtungsband hat und ich
den Handwerker zum erneuten Herdausbau nicht mehr bemühen
will, den Herd auch mit Silikon am Ceranfeld abdichten? Sieht
nicht so gut aus,weiß ich, gibt es das auch für den Herd?
Hat bei mir der Küchen- Spezi kürzlich auch mit Sil. gemacht.
Überstehende Reste wurden entfernt.
Sieht normal aus.
Gruß:
Manni
Hat bei mir der Küchen- Spezi kürzlich auch mit Sil. gemacht.
Überstehende Reste wurden entfernt.
Sieht normal aus.
Gruß:
Manni
Hi Manni,
Silikon ist nicht üblich,bei manchen Ceranfeldern wird der Einsatz von Silikon untersagt.Nur das mitgelieferte Dichtungsband darf verwendet werden.Übrigens ist bei jedem Feld eine Halterung dabei, in der das Feld einrastet,sodas ein verschieben unmöglich ist.
gruß Ann-Kathrin
Hallo Marlene,
mir unklar warum Silikon bei Kochfeldern untersagt sein sollte.
Ich nehme das immer bei Spülen, Kochplatten. Dann brauch ich keine Klammern o.ä. zur Befestigung der Obekte.
Normales Silkon kann meines Wissens nach bis zu 150 °C ab.
Das gibt es auch transparent, von wegen der Optik.
Ich würd normales nehmen und fertig.
Wenn du dem nicht traust, bitteschön, gibt auch so Silikon daß bis 350 °C aushält.
http://www.mueller-und-schwarz.de/hitzefester-siliko…
Soll sogar welches geben was bis 500 °C aushält.
Schalt mal alle Platten deines Kochfeldes ein, dann fasse mit gegebener Vorsicht außen dran, dann kannste ja selbst abschätzen welche Silikonart du brauchst.
Gruß
Reinhard
Guten Tag,
Hallo Marlene,
ich weiß zwar nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu:
Hmm, warum möchtest du dein Ceranfeld abdichten? Um wirklich gegen Wassereinbruch abzudichten oder nur um ein Verrutschen des Feldes zu verhindern? Das Erste ist normalerweise nicht nötig und gegen das Zweite sollten eigentlich (wie ja auch einer meiner Vorredner schon schrieb) Montageklammern oder Rastbügel installiert worden sein.
Die originale „Dichtung“ des Ceranfeldes besteht sowieso nur aus Moosgummi, das nicht wirklich tauglich ist, eine Überschwemmung des Herdes bzw. des unter dem Ceranfeld liegenden Backofens zu verhindern.
Und Silikon unter dem auf der Arbeitsplatte aufliegenden Rand des Ceranfelds ist schon aus dem Grund ziemlich verpönt, als dass man das Feld zu Servicezwecken ohne ziemlich sichere Zerstörung der Glasplatte nicht mehr ausgebaut bzw. geöffnet kriegt.
Wenn dir aber eventuelle noch vorhandene Gewährleistungs- oder Garantieansprüche egal sind, kannst du aber natürlich auch Silikon benutzen - besondere Temperaturansprüche braucht es dafür nicht zu erfüllen, da die Außenseite des Feldes nicht heiß wird.
Vielen Dank für eure Mühe!
Gern geschehen!
MfG, Olli
Ich habe dann jetzt auch deine Nachfrage von gestern gefunden. Warum eigentlich zwei Anfragen für dasselbe Thema???
Wenn das Feld mit Klammern eingebaut wurde, muss der Ofen wieder raus und der (Akku-)schrauber bemüht werden.
Wurden Rastschienen benutzt, kannst du das Feld bei eingebautem Ofen an den beiden Seiten vorsichtig nach oben heraushebeln (mit einem Kunststoffspachtel oder ganz vorsichtig mit einem Schrauberdreher).
Dann das Feld nach oben herausheben und die Leitungsstecker der einzelnen Kochzonen am Backofen entriegeln und abziehen (bitte vorher ALLE Sicherungen des Herdes ausschalten!!!), Dichtung unter dem/das Feld einlegen bzw. kleben, Stecker wieder in die richtigen Buchsen (Farbcode beachten oder vor dem Abziehen sicher markieren) einstecken und dann das Feld mit der flachen Hand (ohne Gewalt) wieder in die Klammern drücken.
Dann die Sicherungen wieder einschalten und unbedingt die Funktion des Schutzleiters und des Feldes sowie des Backofens prüfen. Wenn dir das Letzte nichts sagen sollte, ruf bitte auf jeden Fall einen Fachmann (und vielleicht nicht unbedingt den Bekannten, der das Feld eingebaut hat ;o) )
MfG, Olli