Hallo,
wir renovieren im Moment unsere Küche die bereits 24 Jahre alt ist. Wir haben u.a. die Arbeitsplatte ausgetaucht und die alte Spüle und Herd behalten.
Das Serankochfeld sieht nicht mehr so gut aus. Kann man das austauschen? Der Herd und die Kochplatten funktionieren noch einwandfrei. Technisch gesehen kein Grund für Neugeräte.
Ich kann natürlich die komplette Kochmulde austauschen aber zu dem alten Herd wird es schwerlich eine passende geben so dass der Herd dann auch neu sein müsste. Vielleicht kann man nur die Glasplatte tauschen? Oder gibt es andere Lösungen?
Vielen Dank für euren Tipp
Thomas
Hallo Thomas
Alles technische ist möglich und machbar. Die Frage die man sich stellen muß ist ob es Sinn macht ein altes Ceranfeld nach 24 jahren zu ersetzten. Da muß man wissen das man dann auch ein Ceranfeld kaufen muß was von der Steckerbelegung zum Herd passt. Wenn dann der Herd schlapp macht dann hat man das Problem dass man keinen Herd mehr bekommt der dann zum Ceranfeld passt. Will man unbedingt den Herd behalten dann rate ich dazu ein Neues Ceranfeld mit autaker Funktion zu kaufen. ( unabhängiges Ceranfeld ). Will man diesen Weg nicht gehen, dann kauft man sich ein Set Herd und Ceranfeld neu. Preislich gesehen ist das auch nicht die Welt. ( gibts für ca 650 € ). Würde Dir zur letzteren Lösung raten, denn dann bist du mit der Technik wieder oben auf. Viele Grüsse Martin
Hallo Martin,
eine andere Frage noch:
ist ein neues Cerankochfeld bzw. ein neuer Herd energiesparender?
Danke
Thomas
Hallo,
Ich fürchte mit der Aussage, dass eine neue Ceranplatte nicht zum Herd passt, könntest Du recht haben - ist allerdings nicht ganz sicher.
Am einfachsten mal die genaue Typenbezeichnung des Herds/Ceranfeldes ermitteln bzw. die Anschlussverbindeungen zwischen Herd und Ceranfeld ermitteln - sind teilweise genormt - das würde dir dann ev. helfen eine neue die auch passt, zu finden.
Nur die Glasplatte tauschen ist meines Erachtens nicht möglich.
Lg Bernhard
Ja natürlich denn die Backöfen sind für die Wärmeabgabe an den freien Raum viel besser isoliert als früher. Bei alten Backöfen sind die Umlaufdichtungen meist schon hinüber oder stark verzogen. Bei Ceranfeldern ist das ähnlich jedoch nicht so gravierend.
Lass mich letztendlich Deine Entscheidung wissen. Wenn Du noch Fragen hast beantworte ich sie gerne. Martin
Hallo Martin,
das Thema Energiekosten wäre natürlich bei einer Überlegung ob wir uns einen neuen Herd und Backofen anschafen ein gravierender Punkt.
Um wieviel % Energieeinsparung könnte es sich denn dabei handeln?
Kannst du etwas empfehlen?
Vielen Dank Thomas
hast die Antwort vergessen?
hast nur meinen Text wieder zurück geschickt, ohne deine Antwort
Denke es sind so ca 30% beim Herd und 20% beim Ceranfeld. Bitte denke einfach nocheinmal darüber nach ob es mit den alten Geräten Sinn macht