Ich habe einen uralten Einbau-Elektroherd mit Kochplatten.
Mein Gedanke ist nun, das alte Kochplattenfeld auszutauschen gegen ein autarkes Cerankochfeld. Der Herd ist alt und ich habe auch schon beim Hersteller nachgefragt, ob es für diesen Herd ein Ceranfeld gibt, aber Fehlanzeige. Ich muß mir da wohl ein autarkes Ceranfeld kaufen.
Wenn ich mich so durchs Internet klicke, verstehe ich das hoffentlich richtig, daß es auch autoarke Ceranfelder gibt, die man eben einfach in die Steckdose steckt?!
Mit anderen Worten, ich habe dann eben einen separaten Backofen (von den alten Reglern wird dann eben nur noch der für den Backofen genutzt/angeschlossen) und obendrauf setzte ich dann mein Ceranfeld und stecke es in die Steckdose über meiner Arbeitsplatte.
Müßte doch so gehen, ODER???
Vielen Dank im voraus für eine Antwort (die hoffentlich nicht lautet: hol einen Elektriker…)
-) 
Mein Gedanke ist nun, das alte Kochplattenfeld auszutauschen
gegen ein autarkes Cerankochfeld. Der Herd ist alt und ich
habe auch schon beim Hersteller nachgefragt, ob es für diesen
Herd ein Ceranfeld gibt, aber Fehlanzeige. Ich muß mir da wohl
ein autarkes Ceranfeld kaufen.
Komplette Sets aus Backofen und Kochfeld sind oft billiger als ein einzelnes Kochfeld!
Wenn ich mich so durchs Internet klicke, verstehe ich das
hoffentlich richtig, daß es auch autoarke Ceranfelder gibt,
die man eben einfach in die Steckdose steckt?!
Eher nicht. Die Kochfelder benötigen etwa das doppelte der Leistung, die an einer Steckdose zur Verfügung steht. Ich kenne nur 4-Platten-Felder, die zwei Phasen eines Drehstromanschlusses benötigen (oder bei Wechselstrom halt mehr als die 16A einer Steckdose).
Mit anderen Worten, ich habe dann eben einen separaten
Backofen (von den alten Reglern wird dann eben nur noch der
für den Backofen genutzt/angeschlossen) und obendrauf setzte
ich dann mein Ceranfeld und stecke es in die Steckdose über
meiner Arbeitsplatte.
Über? Wir reden jetzt über Einbaukochfelder oder diese Kochplatten, die man auf die Arbeitsplatte stellt? Ein Einbaukochfeld bekommt den Strom von unten.
Überleg erst mal selber:
Eine Kochplatte hat so 1000 bis 2000 Watt. An einer Steckdose kann man dauerhaft 3700W ziehen. Wenn an dem Stromkreis auch noch was anderes dran hängt, bleiben entsprechend weniger für das Kochfeld.
Hallo Fragewurm,
Überleg erst mal selber:
Eine Kochplatte hat so 1000 bis 2000 Watt. An einer Steckdose
kann man dauerhaft 3700W ziehen. Wenn an dem Stromkreis auch
noch was anderes dran hängt, bleiben entsprechend weniger für
das Kochfeld.
Du gehst da stillschweigend von 16A aus !!!
Je nach Alter der Elektroanlage können es aber auch nur 13A, 10A oder bei uralten sogar nur 6A sein.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
Überleg erst mal selber:
Eine Kochplatte hat so 1000 bis 2000 Watt. An einer Steckdose
kann man dauerhaft 3700W ziehen. Wenn an dem Stromkreis auch
noch was anderes dran hängt, bleiben entsprechend weniger für
das Kochfeld.
Du gehst da stillschweigend von 16A aus !!!
Ja, das bin ich. Ist hier in praktisch allen Installationen (auch den alten) der Fall. Hätte ich aber dazu schreiben müssen.
Egal, denn mein Fazit war ja, dass selbst die 16A praktisch zu knapp sind.