Cerankochfeld nachrüsten?

Guten Morgen,

bin neu hier und muss gleich mal was fragen…
Bauen im Moment aus und in der Küche ist ein Einbaubackofen von Functionica installiert. Habe bisher rausgefunden das diese Wohl vom Hersteller Whirlpool bzw. Bauknecht sind.

Jedenfalls habe ich noch 4 alte Kochplatten und würde gerne ein gebrauchtes Cerankochfeld nachrüsten.

Jetzt weiß ich das es Stufenlose und 7-Takt Regelungen gibt, aber leider vertsehe ich das alles nicht so ganz.

Der Ofen bzw. das alte Kochfeld haben 4 Stecker mit je 4 Pins. Wenn ich jetzt eins mit einem passenden Stecker finde, worauf muss ich noch achten?

Der Drehknopf am Backofen hat 6 Hitzestufen! Also ist es ja schonmal nicht stufenlos?

Viel Dank schonmal!

Grüße
Basti

Hallo !

Das wird wohl nichts werden.
Herd und Kochfeld müssen zusammen passen,man kann nicht zu einem vorhanden Unterbauherd(mit.Backofen) einfach ein Ceranfeld nehmen .
Die Schalter passen nicht zusammen und die Anschlüsse auch nicht.

Es gibt eigenen Kochfelder mit eigenen Schaltern und eigenem Stromanschluß,die funktionieren unabhängig vom Herd.
So eines könnte man einbauen in die Arbeitsplatte. Es hätte,wie der Herd,ein eigenen Anschlußkabel,das auch mit an der Herdanschlußdose angeschlossen werden muß.

Vom Unterbauherd bliebe dann nur der Backofen mit seinem eigenen Bedienelement,Temperaturwähler und Schalter.
Die anderen Schalter für die Kochplatte wären funktionslos,weil nichts an den Steckverbindern zum Kochfeld dran ist.

MfG
duck313

Guten Tag,

sicher das das nichts wird? Habe jetzt von einem befreundetem Elektriker eben gehört, das man eben darauf achten muss das es die selben Stecker / Anschlüsse hat und diese genau passen und eben eins nimmt das nicht stufenlos regelbar ist (also eines mit Taktung).

Was du sicherlich meinst ist ein Autarkes Cerankochfeld oder?

Das jedoch ist mir viel zu teuere…

Danke schonmal!

Grüße
Basti

Hallo Basti !

Wenn es das gäbe,würde es natürlich klappen.
Also Ceranfeld mit Kochstellen ,die mit dem 7-Takt-Schalter des alten Kochfeldes funktionieren.
Dann hättest Du Dein altes Kochfeld nur „unter Glas“,weil es die gleiche alte Stufentechnik ist zur Wärmeregulierung,also rein optische Verbesserung.
Dann kann man auch ein neues Kochfeld mit den Eisenkochplatten im Edelstahlrahmen nehmen,das paßt fast immer.

Trotzdem viel Glück bei der Suche wünscht

duck313

Es gibt tatsächlich ceranfelder, die für ältere herde zum Nachrüsten geeignet sind. Diese werrden ja, auch über Drehschalter bedient, die 6 (0; 0,5; 1; 1,5;…3) Heizstufen haben. Kosten um die 300€.
Im grunde könnstet du eventuell auch ein autarkes Feld benutzen, dann haben die Drehscahlter am Herd keine Funktion mehr.-

Lieber duck, das gibt es. Habe solche Angebozte schon in manchem Katalog gesehen.

Guten Tag,

sicher das das nichts wird? Habe jetzt von einem befreundetem
Elektriker eben gehört, das man eben darauf achten muss das es
die selben Stecker / Anschlüsse hat und diese genau passen und
eben eins nimmt das nicht stufenlos regelbar ist (also eines
mit Taktung).

Wenn die Stecker nicht nur mechanisch, sonder auch elektrisch genau passen, dann geht das.
Ansonsten muss man das alte Kochfeld ausmessen, um zu sehen, wie die vorhandenen Buchsen belegt sind.
Dann nimmt man die alten Stecker, trennt sie von den alten Platten und verbindet sie mit dem neuen Kochfeld.
Sollte man also ein 7-Takt-Kochfeld gefunden haben, dann kann ein Elektriker das passend umbauen.

Da Du aber wohl schon ein altes Cerankochfeld hast, muss nun erstmal ein Fachmann abklären, was das für eine Schaltung hat.
Ich vermute mit hoher Wahrscheinlichkeit: Passt nicht.

Guten Tag,

danke für die Antworten…

Nein ich habe noch kein Cerankochfeld! Ich suche noch eines und deswegen frage ich ja vorher! Also werde ich eines mit einer 7-Takschaltung suchen!

Noch eine Frage! Heißt das eigentlich immer 7-Takt Schaltung auch wenn ich nur 6 stufen habe? Bzw. wird dann die Nullstellnng mitgezählt?

Also 0 1 2 3 4 5 6 ?

Grüße
Basti

Hallo,

die gleiche alte Stufentechnik ist zur Wärmeregulierung,also
rein optische Verbesserung.

ein Ceranfeld hat - selbst bei veralteter Regelungstechnik - nicht nur optische Vorzüge gegenüber Metallplatten.

Gruß, Niels

Guten Tag,

danke für die Antworten…

Nein ich habe noch kein Cerankochfeld! Ich suche noch eines
und deswegen frage ich ja vorher! Also werde ich eines mit
einer 7-Takschaltung suchen!

Noch eine Frage! Heißt das eigentlich immer 7-Takt Schaltung
auch wenn ich nur 6 stufen habe? Bzw. wird dann die
Nullstellnng mitgezählt?

Also 0 1 2 3 4 5 6 ?

Hallo Basti !

7-Takt-Schalter haben aber andere Markierungen,nämlich
0-1/2-1-1,5-2-2,5-3.
Das sind mit Null(aus) sieben Schalterstellungen(Raststellungen),die Kochplatten haben 4 Anschlußleitungen jeweils.

MfG
duck313