Ceranplatte für Siemens Herd Typ HS 8453

Hallo liebe Experten,

meiner Mutter ist die Ceranplatte von ihrem heißgeliebten Herd Siemens HS 8453 kaputt gegangen - der Herd ist mittlerweile über 20 Jahre alt und Siemens sagt, dieses Bauteil haben sie nicht mehr.

Ich möchte nun sehen, ob ich das Ceranfeld nicht im Internet auftreiben kann, aber ich weiß leider nicht welches Feld ich genau brauche für diesen Herd. Gibt es eine Seriennummer, Typenbezeichnung, etwas in dieser Art?

Vielen Dank!
Sylphe

Hi,

jeder Herd hat ein Typenschild mit Seriennummer und anderen Leistungswerten.
Normalerweise befindet sich das Typenschild an der Herdrückwand, in der Nähe des Strom-Anschlusses.Aber ob sich das noch lohnt, für so einen alten Herd?

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

die Seriennummer und Typenbezeichnung des Herdes kennen wir ja - das Ceranfeld ist leider das unbekannte…

Eventuell ginge ja auch eine Ceranplatte eines anderen, bauähnlichen Herdes?

Und ob es sich noch lohnt - nun, das ist natürlich immer Meinungssache. Meine Mutter findet schon, denn der Herd ist zwar alt, aber absolut intakt bis auf das Ceranfeld - die Funktionen und Eigenschaften, die sie sucht, gibt es in der Kombination bei neuen Herden wohl so gut wie nicht (sprich, Backwagen, Selbstreinigung, Möglichkeit zum Programmieren des Herdes usw). Und die neuen Herde gefallen ihr auch vom Design her nicht so gut wie ihr alter. :smile:

Danke!

Viele Grüße
Sylphe

Hallo

Herd herausziehen und von unten auf das Ceranfeld schauen…

mach dir aber keine Hoffnung. Wir verkaufen im Geschäft auch immer gleich Komplettsets, weil die Inkompatibilität zueinander sehr groß ist.

gruß
dennis

Hallo Dennis!

Danke für den Tipp - der fragliche Herd ist zwar kein Einbauherd, aber vermutlich ist bei ihm dann auch auf der Unterseite des Ceranfeldes die entsprechende Nummer zu finden. :smile:

Und schade, dass die Kompatibilität nicht gut ist bei Ceranfeldern und Herden… aber immerhin, wenn ich die Typenbezeichnung einmal habe kann ich ja im Internet nach Händlern suchen, die noch ein entsprechendes Teil auf Lager haben. Vielleicht gibts ja auch was bei Ebay…

Liebe Grüße
Sylphe