Cern - Weltvernichtung durch minischwarze Löcher?

Hallo,

ich würde von Euch gerne wissen, ob ihr mir als absoluten physiklaien mal erklären könntet, warum so viele Menschen Angst vor dem Betrieb in Cern haben, und auch warum der Teilchenbeschleuniger dort kleine schwarze Löcher auslöst, und warum die dann die Welt vernichten sollen?
Und was haltet Ihr davon, wie wahrscheinlich ist das?

Liebe Grüße

Brenna

warum so viele Menschen Angst vor dem Betrieb in Cern haben

Das hat viel mehr mit Psychologie zu tun, als mit Physik. Menschen neigen häufig dazu, sich vor Dingen zu fürchten, die sie nicht verstehen.

und auch warum der
Teilchenbeschleuniger dort kleine schwarze Löcher auslöst, und
warum die dann die Welt vernichten sollen?

Das weiß niemand. Die heute bekannten Theorien und Naturgesetze lassen weder die Entstehung schwarzer Löcher im LHC zu (dafür sind die Energien um viele Größendordungen zu klein) noch die Vernichtung der Welt, falls das doch irgendwie passieren sollte.

Ich habe mal gelesen, dass solche Kollisionen auch in den höheren Luftschichten stattfinden, wenn solche Minilöcher also enstehen könnten wären sie dort schon lange entstanden. Ist das richtig?
Servus
Herbert

Ich habe mal gelesen, dass solche Kollisionen auch in den
höheren Luftschichten stattfinden, wenn solche Minilöcher also
enstehen könnten wären sie dort schon lange entstanden. Ist
das richtig?

Ja, das ist richtig. Die Energien, die CERN erzeugt werden schon seit jeher auch von der Höhenstrahlung erzeugt.

ich würde von Euch gerne wissen, ob ihr mir als absoluten
physiklaien mal erklären könntet, warum so viele Menschen
Angst vor dem Betrieb in Cern haben, und auch warum der
Teilchenbeschleuniger dort kleine schwarze Löcher auslöst, und
warum die dann die Welt vernichten sollen?
Und was haltet Ihr davon, wie wahrscheinlich ist das?

Meines Erachtens liegt das daran, dass wenn in Büchern oder Filmen mal schwarze Löcher auftreten, diese in der Regel Planetenfressende Monster sind und der Held sich durch unsagbare Gezeitenkräfte winden muss, um seine Heldin zu retten.

Ob in Cern solche Mini scharzen Löcher erzeugt werden, ist eher zweifelhaft. Das geschieht so nach einer nicht allgemein akzeptierten Theorie. Oder mit anderen Worten, das geschieht nach Meinung einer Minderheit von Theoretikern, die berühmt würden, wenn es so wäre. Aber die Mehrheit ist anderer Meinung.

Aber aktuell hat man noch nicht einmal das Higgs Boson entdeckt, es bleibt also abzuwarten, ob überhaupt noch etwas aufsehenerregendes gefunden wird. Und für das Higgs wird der Raum langsam richtig eng.

Gruß
Thomas

Die Energien, die CERN erzeugt werden
schon seit jeher auch von der Höhenstrahlung erzeugt.

Im Gegensatz zum LHC produziert die Höhenstrahlung aber nur Kollisionsprodukte, die sich wesentlich schneller als mit Fluchtgeschwindigkeit bewegen.