Ich betreibe eine Heizungsregelung CETA106 und ein CETA SMS von EBV GmbH.
Die CETA106 ist eine Mischer-Regeleinheit, die CETA SMS ist ein Fernsteuermodul, mit dem man verschiedene Einstellungen der Heizung (Ein/Aus, Temperatur, Betriebsart, usw.) per SMS Befehl ändern bzw. auch Statusmeldungen abfragen kann. Die Befehle und Abfragen kann man mit einem kleinen Windoof-Programm selbst festlegen.
Nun schickt meine Anlage seit gestern in ca. 4-5h Abständen folgende Fehlermeldung:
00.00.2000 00:00 (verm. Datum und Uhrzeit)
BUSADDR 80 (Adresse des Geräts*)
ERROR VOLTAGE ON (Fehlermeldung?)
1 (laufende Nr.,ist immer 1)
Hallo Fehlersuchender,
ich habe einen Link zu diesem Regler beigefügt, in dem Beschrieben ist, welche Fehler auftreten können,
viel erfolg beim einstellen,
kenne den hersteller nicht. aber klingt so als wäre ein stromausfall da gewesen und der regler zeigt an dass die uhrzeit und das datum eingestellt werden muss. viele hersteller lassen dann eine fehlermeldung kommen damit der betreiber merkt das die uhrzeit nicht stimmt.
das würde auch das voltage on erklären.
zur not mal eine hotline vom hersteller anrufen.
aber ich würde einfach uhr und datum mal einstellen und dann wird das ganze erledigt sein.
Vielen Dank an alle, für die Turbo-Ratschläge und Hilfe.
Die Antwort des Zwischenhändlers/Herstellers hat etwas gedauert:
Die Meldung hatte jeweils die Nr.1. Somit war es eine automatische Wiederholungsmeldung eines einmaligen Netzausfalls. Das ganze muss nur mit einer Antwort-SMS mit Angabe der FehlerNr.1 an die CETA SMS quittiert werden. Danach war Ruhe. Die nächste Fehlermeldung hätte dann die Nr.2 usw.
Ursache: Dieser Vorgang wird durch ein kleines Häckchen bei den Benutzereinstellungen der Fehlermeldungen (Handbuch S.21 unten) verursacht. In einem festgelegten Intervall wiederholen sich die Fehlermeldungen, solange man es nicht deaktiviert.
Die Abschaltung erfolgt mit einer Rückmeldung (SMS mit Fehlernummer) an die CETA SMS.
Fazit: Auch das mehrmalige Durchlesen der Bedienungsanleitung hätte schon zum Erfolg führen können…
Trotzdem vielen Dank an alle für die Unterstützung.