Hallo Experten!
Ich habe in meinem Keller einen 5 Jahre alten Wärmetauscher Typ T2 EM 200 von Cetetherm (wir haben Fernwärme), der seit Kurzem undicht ist. Genauer gesagt: An der Metallplatte im unteren Bereich des Wärmetauschers (die fest verschraubt und abgedichtet ist) tritt hin und wieder Wasser aus. Bevor ich nun einen Handwerker hole, würde mich folgendes interessieren:
-
Was könnte die Ursache sein?
-
Ist es normal, dass der Wärmetauscher nach 5 Jahren undicht wird? Oder kann es sich hier um einen Mangel handeln?
-
Kann man diese Metallplatte (ist mich 6 massiven Schrauben befestigt) bedenkenlos abschrauben, oder kommt mir dann Wasser entgegen?
Für ein paar kompetente Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße,
Andreas
Also; erstens wenn du die „massiven“ Schrauben löst, dann sollstes du schon vorher alle Absperreinrichtungen schliessen, da es sonst den WT ausser einander reist, Bersten kann mann es auch nennen und du den Raum unter Wasser setzt und zwar mit ziemlich heissen Wasser!
Also Vorsicht!!!
Aber zu erst mal: Wieviel Wasser tritt denn aus ?
ein paar Tropfen oder fliest es richtig ?
Bei ein paar Tropfen ist es nicht weiter schlimm, diese Schadstelle setzt sich in der Regel selber wieder zu (Kalk). Ist zwar nicht schön aber nach einiger Zeit wieder Dicht. Man muss sie aber beobachten auf Veränderungen.
Ist es mehr Wasser, dann ist eine der Lamelendichtung beschädigt und du solltes dir Gedanken machen und den Lieferanten bzw die Firma die die Station gebaut hat kontaktieren und dir ein Kostenvoranschlag über die Reparatur einholen. Und gegebenfalls ein paar andere Angebote einholen.
mfg
Detlef-Frank
Noch eine Frage hierzu:
Wer ist denn der Betreiber der Fernwärme-Station?
Gehört den nicht der WT ( -Wärmetauscher-)?
Detlef-Frank