Cetirizin Behandlungspausen

Hi,

ich reagiere relativ stark allergisch auf Pollen.
Deswegen nehme ich Cetirizin Tabletten.
In der Packungsbeilage und sonst wo habe ich nirgends etwas
gefunden ob es egal ist in welchem Rhythmus man die Tabletten einnimmt.
Ich möchte ungerne mehr als nötig einnehmen und eher nur wenn ich merke, dass ich die Tablette brauche.

grüße
Philipp

? Also in meiner Packungsbeilage steht eine Tablette abends, weil es zu Müdigkeit kommen kann.
Mittlerweile, meinte meine Apothekerin, gibt es aber auch Tabletten die man problemlos morgens nehmen kann.

Im Juli, wenn ich vor Heuschnupfen fast sterbe, nehme ich morgends eine und noch eine etwas vor dem zu Bett gehen, damit fahre ich fast beschwerdefrei und geschadet hat es mir bisher nicht.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kate,

? Also in meiner Packungsbeilage steht eine Tablette abends,
weil es zu Müdigkeit kommen kann.
Mittlerweile, meinte meine Apothekerin, gibt es aber auch
Tabletten die man problemlos morgens nehmen kann.

Ja, aber das ist nicht was ich meine. Ich habe immer wieder sozusagen schlimme Phasen und wieder Phasen wenns mir besser geht (zB bei 3 Tage Regen oder sowas).
Wenn ich die Tabletten durchgängig nähme würd ich ja bestimmt 50 Tage lang Tabletten schlucken.
Ich will lieber mal ab und an wieder 3 Tage bis eine Woche nehmen und dann wieder Pause.

lG

Hallo also bei Loratadin-Präparaten ging das bei mir ohne Probleme, wüßte nicht weshalb das bei anderen Pillen nicht gehen sollte. Frag doch mal in der Apotheke, die sollten das wissen.
Ich hab auch eine Zeitlang, wenn ich keine so dolle Phase hatte, immer nur alle zwei Tage eine geschluckt.

Inzwischen komm ich den Großteil des JAhres ohne aus, der Juni wird wieder schlimm, aber die Birken hab ich gut hinter mich gebracht.
Gruß Susanne

Hallo Philipp,

mein Mann , mein Sohn und auch ich sind Pollen-Allergiker. Wir nehmen seit ein paar Jahren Cetirizin - aber nur nach Bedarf!
D.h. wenn die Nase anschwillt und die Augen jucken nehmen wir eine Tablette - egal ob es morgens, mittags oder abends ist - die Wirkung tritt nach ca. 20 Min. ein.
Bei anhaltendem schönen Wetter (also täglichen Beschwerden) nehmen wir täglich 1 (wenn’s ganz schlimm ist auch mal 2 Tabletten) am besten auf jeden Fall 1 vor dem Schlafengehen, da der Pollenflug morgens um 5 Uhr am stärksten ist.
Wir kommen mit Cetirizin prima klar, da es keinerlei Nebenwirkungen zeigt.

Gruß Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

Hätts mir eigentlich denken können, da es wohl sonst auf der Packungsbeilage gestanden hätte wenn man das nicht machen soll.