Ceviche - gegart durch Säure ?

Hallo @ll, meine Frau ist Peruanerin und möchte mich immer beim
„Heimaturlaub“ zum Ceviche-Essen verführen. Leider kann mir alles
Fleisch/Fisch nicht durch genug sein - „Well done“ ist mir meist
fast noch zu wenig durch …

Nun habe ich gelesen, dass Ceviche durch die Zitronensäure gegart
wird und somit nicht mehr als „Roh“ zu bezeichnen wäre, da sich das
Fischeiweis sowie die Proteine umwandeln würden.

Meine letzte Chemiestunde ist leider 26 Jahre her. Ist das wirklich
so oder ist das nur dummes gelaber ? Roh oder nicht roh - das ist
hier die Frage !!

Gruß Kai G.

Hallo,

Nun habe ich gelesen, dass Ceviche durch die Zitronensäure
gegart
wird und somit nicht mehr als „Roh“ zu bezeichnen wäre, da
sich das
Fischeiweis sowie die Proteine umwandeln würden.

Fischeiweiß sind Proteine :smile:

so oder ist das nur dummes gelaber ? Roh oder nicht roh - das
ist
hier die Frage !!

Die Eiweiße werden durch die Säure in der Tat denaturiert, was letztlich auch beim Kochen passiert. Ob das dann nach Deiner Definition nicht mehr roh ist, mußt Du selbst entscheiden.

Gruß
Christian

Hallo Kai,

ich habe Ceviche in Peru ausschließlich in Form von kleinen Kalamaren, den so genannten Meeresfrüchten gegessen, herkömmliche Fische gab es da nicht.

Und die Dinger sind roh absolut nicht zu beissen. Durch den Limettensaft wurden die aber dermassen butterzart. Unglaublich lecker.

Die sind dann durch. Glaub mir das.

Umso mehr dann ein gewürfelter Fisch, den man ja ohne weiteres auch vollkommen roh essen könnte.

Kleiner Tipp: Vorsichtshalber(als Berlinerin gerate ich leider selten an so richtig fangfrische Ware), da ich immer frische selbstgezogene Chilis am Start habe und weils echt grandios gut passt, setze ich die immer mit einem Haufen Chili an, wird dann allerdings brüllscharf.

Gruß

Annie

Hi,

exc hat das ja eigentlich schon beantwortet.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich rohes Fischzeug auch nicht mögen würde, dass mir das Ceviche in Peru aber geschmeckt hat.

Am besten sind tatsächlich die Meeresfrüchte gewesen, die ich aber normalerweise wegen der kleinen Kraken - ich liebe Kraken lebendig! - nicht esse (wenn ich das beim bestellen nur verstanden hätte auf der Karte!).
Muscheln sind auch lecker, Fische schmecken sehr unterschiedlich. Leider weiss ich nicht welche Fische ich gegessen habe, da die alle nicht in meinem Wörterbuch standen.

Guten Appetit

Gruß
M.