CF 1 oder CF2?

hallo
hab mich die letzten tage durch testberichte gewühlt und bin nun zu dem schluss
gekommen, dass ich mir wohl die konica minolta dimage a2 hole… aber was für
speicherkarten dazu? dass man sich besser zwei kleine holt, als eine große,
leuchtet mir schon ein…für den fall dass eine davon kaputt geht…
aber was is denn nun der unterschied zwischen cf1 und cf2 (cf2 ist nicht gleich
microdrive, oder?)? is cf2 schneller?
von microdrive bin ich schon ab, weil die so leicht zerstörbar sein sollen…
dat riskier ich lieber nich :confused:
und welche marken sind zu empfehlen?

mfg
jj

ach, und sind die karten eigentlich mit äh verpackung? oder muss ich mir da
noch was extra anschaffen oder basteln, damit ich die zweitkarte heil mit mir
rumschleppen kann?

hallo,

hier hast du nochmal einen sehr ausführlichen test dieser kamera, d.h. falls du diesen nicht vielleicht sogar schon gelesen hast… :smile:
http://www.dpreview.com/reviews/konicaminoltaa2/

leider kann ich persönlich nicht viel zu ihr sagen. was ich dir aber sagen kann… diese anti-shack funktion ist sehr brauchbar. gerade bei kompakten digital kameras die zu einem sehr viel höheren rauschen neigen als z.b. digitale spiegelreflex modelle (sehr viel grösserer „fotosensor“), ist es praktisch, wenn man bei schlchtem licht den isowert nicht unnötig erhöhen muss. andererseits… eine solche digitale spiegelreflex oder auch dslr (digital single lens reflex) bekommst du mit objektiv auch schon für knapp 500eur (canon eos 300d). wäre vielleicht auch eine überlegung wert.

zu deiner frage.
der einzige unterschied zwischen cf1 und cf2 ist die maximale dicke. cf2 wurde eingeführt da man annahm auf mehr platz auch höhere kapazitäten unterbringen zu können. das ist nicht zwingend so, aber der trend geht natürlich in diese richtung. ein microdrive z.b. brauch natürlich sehr viel mehr platz, durch den mechanischen aufbau bedingt, als eine elektronische speicherkarte wie eine cf-card.

hier die genauen daten…
Table 1: Type I CompactFlash Storage Card and CF+ Card Physical Specifications
Length: 36.4 ± 0.15 mm (1.433 ±.006 in.)
Width: 42.80 ± 0.10 mm (1.685 ±.004 in.)
Thickness Including Label Area: 3.3 mm ± 0.10 mm (.130 ± .004 in.)

Table 2: Type II CompactFlash Storage Card and CF+ Card Physical Specifications
Length: 36.4 ± 0.15 mm (1.433 ±.006 in.)
Width: 42.80 ± 0.10 mm (1.685 ±.004 in.)
Thickness Including Label Area: 5.0 mm maximum (.1968 in. maximum)

ein microdrive würde ich mir auch nciht wieder kaufen. ich habe eines, das ich aber bereits einmal eingeschickt habe, da es von der kamera nicht mehr erkannt wurde, und nur noch äusserst merkwürdige geräusche voon sich gab. angeblich wurde es nur formatiert und nun funktioniert es wieder. ich warte nun auf den nächsten ausfall :frowning:

der einzige vorteil von micrdrive ist der, das sie günstiger sind als cf-cards der gleichen grösse… und, das es micrdrives generell mit einer höheren speicherkapazität zu kaufen gibt. ansonsten… lies mal hier…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

ich würde also generell, egal ob die kamera es brauch oder nicht, schnelle karten kaufen!

egal was du kaufst, eine kleine plastikaufbewahrungsbox ist immer dabei.

mario

hallo
vielen lieben dank für deine antwort :smile:
hab mich jetzt entschieden, zwei 512er karten zu holen… bei amazon gibts die
Kingston CompactFlash Card Hi-Speed Speicherkarte 512MB für 56,99 euro… taugt
die was? kingston soll ja recht gut sein…
mfg
jj

hey,

denke schon dass das ok ist… ist ja auch die schnelle variante, ähnlich der ultra II von sandisk.

wobei, müssen es wirklich 2 sein?
die dimage hat 8mpixel und ein foto hat sagen wir 3-4mb grösse im jpeg. du würdest also knapp 130 fotos auf eine karte bekommen. im rohdatenformat (raw) sind das dann vielleicht nur noch 60bilder. danach müsstest du wechseln. bei EINER 1gb cf-card wären das eben doppelt soviele. bekommt man mit unter für weniger als 2 512mb kosten würden.

ausserdem… ich würde mir auch einen usb2.0 kartenleser mitbestellen, kostet veleicht 10eur. mag ich persönlich mehr als die kamera anzuschliessen. ich weiss nicht ob, wenn man die kamera an den pc anschliesst die cf-card als wechseldatenträger erscheint…falls nicht, tut sie das spätestens in einem solchen kartenleser… man kann die cf-card dann auch prima als datenspeicher nutzen, und einfach fotos, dokumente etc. wie auf einen anderen datenträger ziehen, und dann z.b. im büro oder bei freunden anschaun… hat man eine datei die grösser ist als 512mb, hat man ein problem… bei einer 1gb card z.b. passt es dann…

mario

hi

wobei, müssen es wirklich 2 sein?
die dimage hat 8mpixel und ein foto hat sagen wir 3-4mb grösse
im jpeg. du würdest also knapp 130 fotos auf eine karte
bekommen. im rohdatenformat (raw) sind das dann vielleicht nur
noch 60bilder. danach müsstest du wechseln. bei EINER 1gb
cf-card wären das eben doppelt soviele. bekommt man mit unter
für weniger als 2 512mb kosten würden.

jap, ich will zwei, weil ich erstens höchstwahrscheinlich fast nur in raw
abspeichern werde und zweitens hab ich so eine ersatzkarte, wenn mal eine nich
funzt oder sonstwie futsch is… bei ner 1gb-karte sind mir das zu viele daten,
falls sie mal kaputt oder verloren geht…

ausserdem… ich würde mir auch einen usb2.0 kartenleser
mitbestellen, kostet veleicht 10eur. mag ich persönlich mehr
als die kamera anzuschliessen.

hab nen reader im pc :smile:

man kann die

cf-card dann auch prima als datenspeicher nutzen, und einfach
fotos, dokumente etc. wie auf einen anderen datenträger
ziehen, und dann z.b. im büro oder bei freunden anschaun…
hat man eine datei die grösser ist als 512mb, hat man ein
problem… bei einer 1gb card z.b. passt es dann…

auch ne idee… dann kann ich mir die anschaffung von nem dämlichen
disk-laufwerk ersparen, das hat sich mal wieder verabschiedet… fragt sich
bloß, ob sich karte bzw reader auch mit linux vertragen… aber ich wollt mich
in ähh ein paar jahren eh mal nach ner externen festplatte umsehn, dann könnt
ich auch massig daten zur fh mitschleppen…

lieben dank
mfg
jj

hey,

es gibt von der firma vosonic http://www.vosonic.com/ die sogenannten x drive.
das sind kleine externe 2,5" festplatten in einem gehäuse das so einiges kann… je nach ausstattung und grösse bieten sie die möglichkeit…

• daten zu speichern… gibt verschiedene modelle mit 20, 40, 60gb etc.
  • es ist ein kartenleser für alle formate… man steckt einfach die karte in den passenden slot, klickt auf „copy“ und alle daten werden auf der festplatte gesichert! das ist ideal…z.b. für den urlaub. so bekommt man einige tausend fotos auf kleinstem platz unter!
  • stromversorgung über batterien oder über netzgerät
  • je nach modell die funktion es als mp3player zu nutzen…
  • natürlich auch als externe festplatte verwendbar etc…
  • sehr sehr klein und leicht…

einfach unglaublich praktisch so ein teil!
…und auch nicht so teuer…
bei ebay z.b. für eine 40gb version, mit mp3funktion für knapp 160eur. so gesehen, würde vielleicht sogar eine 512mb karte reichen, und daiese dann immer auf das teil kopiert… (geht super schnell), die mehrkosten wären dann gerade mal knapp 100eur…

allerdings sieht es so aus, als gibt es dafür bisher keinen linux/nix driver. …aber das kann sich schnell ändern, bzw. das es da etwas freesource-mäßiges von findigen pogrammierern gibt… weiss ich nicht… vielleicht kann man die aber auch einfach so anschliessen… da sie so gesehen, ja nix anderes als eine externe festplatte ist…

wäre jedenfalls eine überlegung wert!

mario