Ich plane eine gebrauchte Nikon Coolpix 995 oder 4500 zu kaufen. Bei einem Bekannten, der eine 995 benutzt schreckt mich allerdings neben dem Autofokus (unsicher und nicht sinnvoll abschaltbar) vor allem die Auslöseverzögerung.
Verkürzt sich die Auslöseverzögerung spürbar, wenn man statt einer normalen CF-Card eine mit dem Zusatz „Ultra“ benutzt?
Schöne Grüße, Eckhard
ich denke nicht…
!!!..hab es aber nicht getestet…!!!
da die bearbeitung in der kamera selbst, das scharfstellen etc. einfach zuviel zeit verschwendet.
solche kameras haben meist einen internen speicher auf von dem das foto nach entstehen auf die speicherkarte geschoben wird… das problem das du ansprichst, entsteht aber bereits beim „entstehen“ des fotos… daran ändert eine schnellere karte auch nix…
mario
Auslöseverzögerung hat nix mit Geschwindigkeit der Karte zu tun, da das Bild ja erst gespeichert wird, nachdem es „im Kasten“ ist.
Allerdings kann tatsächlich die Dauer der Pausen zwischen dem schießen mehrer Bilder sinken. Also die Zeit, in der die Kamera speichert und du evtl. kein Foto machen kannst. Sicher sagen kann man das aber nicht, da es von der Kamera abhängt und welchen Controller sie zum speichern verwendet.
Danke für die Antworten!
Allerdings schade, dass eine Ultra-Karte wohl nicht den erwünschten Effekt haben kann.
Ich interessiere mich vor allem für die Makrofotografie von Insekten und anderen Kleintieren. Lohnt es sich dann überhaupt den Mehrpreis für eine solche CF-Card zu bezahlen? Wie sind da die subjektiven Meinungen (bezogen auf eine Nikon CP 995 oder 4500)?
SG, Eckhard
ach ja, zum geschwindigkeitszuwachs unter verwendung verschieden schneller speicherkarten…
hier ist eine genaue auflistung…
http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/page11.asp
mario