CF Karte als Platte, Ärger beim booten

Moien

Ich hab in einem IBM R51 die Platte gegen eine Sandisk CF ersetzt. Das funktioniert gut solange das System durchläuft. Wenn der Rechner aber über Nacht ganz aus ist macht die Karte Ärger. Sowohl Bootloader als auch Kernel brechen beim laden mit Fehlern ab. Nach dem Kernelstart findet er die /-Partition nicht.

Aber: wenn der Rechner 1-2min im BIOS steht funktioniert die CF plötzlich korrekt und das System startet. dmesg ist und bleibt dann sauber.

Wenn der Rechner über Nacht im Suspend-To-RAM bleibt gibt es keine Probleme, obwohl die CF in dem Zustand keinen Strom bekommt.

Mit einer normalen Platte hat das System vorher problemlos gearbeitet.

Irgendeine Idee was das sein könnte?

Danke.

Fragewurm,

Wenn es nicht an der Karte liegt (hast du auch einmal eine andere probiert, am besten auch ein anderer Hersteller), kommt noch das CF-Interface in Frage.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass das CF-Interface zu lange für die Initialisierung benötigt und deshalb beim sofortigen Booten nicht (richtig) erkannt wird.

MfG Peter(TOO)

Moien

Wenn es nicht an der Karte liegt (hast du auch einmal eine
andere probiert, am besten auch ein anderer Hersteller), kommt
noch das CF-Interface in Frage.

Ich hatte eine uralte getestet. Aber zwischen der aktuellen mit UDMA 66 Unterstützung und der alten im PIO-Modus liegen Welten. Es kann wirklich das Setup des UDMA-4 Modus für CF sein. Ich könne im BIOS den DMA-Modus für Platten mal testweise abschalten…

Eine Möglichkeit wäre noch, dass das CF-Interface zu lange für
die Initialisierung benötigt und deshalb beim sofortigen
Booten nicht (richtig) erkannt wird.

Naja, in einer Kamera sind die Karten auch sofort da. Und der CF PATA Adapter ist ein rein passives Bauteil, das initialisiert gar nicht…

MfG