CF-Karte booten ?

Hallo,
ich habe gehört man könnte auch von einer CF-Karte 4GB den Rechner booten. Wenn die am Controller angeschlossen ist.
Frage, wie lange hält die Karte, und kann die genauso kaputt gehen wie eine echte Festplatte ?
Claudi

Hallo Claudi,
Ja du kannst den rechner von USB-Sticks und CF-Karten booten. solange dein bios mitmacht. das tun aber die meisten aktuellen bios versionen.
windows Hat jedoch keine Wirkliche unterstützung für eine solche boot methode.
sprich man begibt sich dort auf Experimentelles gelende und muss warscheinlich einige kopfstände machen. damit man ein windows von so eine karte gebootet bekommt.

unter linux ist das kein so grosses problem z.b mit Puppy Linux http://www.puppylinux.com/ das hab ich immer auf meinem USB stick dabei.

der zweite punkt:
die haltbarkeit. Flash Speicher haben eine Bergenzte anzahl von Schreib / Lese zugriffen danach wird die speichereinheit kaputt gehen. puppy linux erhöht die lebensdauer durch ein session system.

sprich es wird einmal am anfang das betriebsystem geladen. und erst beim beenden wird die session wieder auf den flash speicher geschrieben.
so das ständige Lese / Schreib vorgänge auf dem Flash medium entfallen.

soweit das Theoretische wissen. aus praktischer erfahrung kann ich dir leider nicht sagen wie lange es gut geht. da ich meinen USB-Stick zu selten einsetze.
um ernst zu nehmende erfahrungswerte über die lebensdauer abzugeben.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hallo,

Ja du kannst den rechner von USB-Sticks und CF-Karten booten.
solange dein bios mitmacht. das tun aber die meisten aktuellen
bios versionen.
windows Hat jedoch keine Wirkliche unterstützung für eine
solche boot methode.
sprich man begibt sich dort auf Experimentelles gelende und
muss warscheinlich einige kopfstände machen. damit man ein
windows von so eine karte gebootet bekommt.

das ist richtig bei USB. Man kann aber auch mittels CompactFlash auf IDE Adapter (z.B. http://www.yatego.com/cartft/p,45b5902f10ece,430b03d…) von einer Speicherkarte booten. Das macht sehr viel weniger Probleme, da die Speicherkarte dann wie eine IDE Festplatte angesprochen wird. Zudem funktioniert das selbst in Uralt PCs und bedarf keiner besonderen BIOS Unterstützung.

Gruß

S.J.

Danke für die nachricht.
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]