CF-Karten, Cannon Digitalkameras

Guten Abend,

Zwei Fragen:

1. Wie hoch ist die durchschnittliche Lebensdauer von CF-Karten? Ich habe eine X4store von Toshiba, 256 MB, ein Jahr alt. Irgendwer sagte: 1/2 Jahr! Dann schleichen sich Fehler ein.
  2. Kann man die Firmware bei Digitalkameras (Canon A75) aktualisieren („updaten“)?

Hintergrund meiner Fragen:
Ich habe eine 40 GB-Platte „Pixo Instant Disk“, die die CF-Karte lesen kann. Gelegentlich streikt dieses Gerät und sagt „Copy Error“. Tests mit dem gleichen Gerät beim Verkäufer ergaben den gleichen Fehler, so dass der Verdacht naheliegt, es liegt an der Karte oder - wahrscheinlicher - an der Kamera, die die Daten fehlerhaft abspeichert.

Danke. Stucki

1. Wie hoch ist die durchschnittliche Lebensdauer von
    CF-Karten?

Mir schwebt da eine Zahl von 100.000 Zyklen im Hinterkopf. Ob Schreib- oder Lesezyklen oder beides weiß ich nicht.

1. Kann man die Firmware bei Digitalkameras (Canon A75)
    aktualisieren („updaten“)?

Wenn Canon ein Update anbietet, ja.

Gelegentlich streikt dieses Gerät und
sagt „Copy Error“. Tests mit dem gleichen Gerät beim Verkäufer
ergaben den gleichen Fehler, so dass der Verdacht naheliegt,
es liegt an der Karte oder - wahrscheinlicher - an der Kamera,
die die Daten fehlerhaft abspeichert.

Wie wär’s damit dass das Gerät einfach zu „blöd“ ist?

Schreibzyklen!

Je nach Hersteller zwischen 300.000 und 1 Mio Schreibzyklen!

Ich habe aber auch schon 2 Kaputte CF-Cards gehabt, von einem Billighersteller -> Garantie.

Ich habe aber auch schon 2 Kaputte CF-Cards gehabt, von einem
Billighersteller -> Garantie.

Was nützt mir das, wenn die Bilder dabei draufgehen oder ich gerade im Urlaub bin?

Hallo Fragewurm,

1. Wie hoch ist die durchschnittliche Lebensdauer von
    CF-Karten?

Mir schwebt da eine Zahl von 100.000 Zyklen im Hinterkopf. Ob
Schreib- oder Lesezyklen oder beides weiß ich nicht.

Nur das Schreiben schlägt auf die Lebensdauer …

Früher waren 10’000 SChreibzyklen üblich, heute sind es 100’000 bis 1 Mio. Ein Markenhersteller garantiert diesen Wert normalerweise.

Das Problem bei NoName-Produkten liegt oft darin, dass sie Auschuss-Bauteile von Markenherstellern aufkaufen, also Serien, welche bei Tests des Herstellers durchgefallen sind …

MfG Peter(TOO)