CF-Karten mit PC auslesen - wie am schnellsten?

Hallo,

ich habe vor, mir ´ne Digitale zu kaufen und überlege nun, wie ich die CompactFlash-Karten am schnellsten in den Rechner überspielt bekomme.
Die USB-Schnittstelle der Kamera (D7i) ist mir zu langsam (USB 1.1), und die normalen USB-Lesegeräte sind auch nicht besser.
Gelesen habe ich nun Dinge über PCMCIA-Adapter, USB 2.0, Firewire, … Meine Fragen an Euch:

  • Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Varianten und dem zugehörigen Equipment gemacht?
  • Wie schnell können die Karten eigentlich ausgelesen werden?
  • Damit zusammenhängend: Welche Karten sind unter diesem Gesichtspunkt (nicht) empfehlenswert (Größenordnung 128, 192, 256 MB)?

Danke,
Kristian

Hallo Kristian,

USB 1.1 ist mit 11MB/sek. bereits wesentlich schneller als die CF-Karte, die auf maximal 2,8 MB/sek. kommt. Es wäre unsinnig, für diesen Zweck auf einen Datenbus umzusteigen, der 400 MB/sek. schafft (FireWire).

Gruß,
Klaus

USB 1.1 hat 11MB/s ??

USB 1.1 ist mit 11MB/sek. bereits wesentlich schneller als die
CF-Karte, die auf maximal 2,8 MB/sek. kommt. Es wäre unsinnig,
für diesen Zweck auf einen Datenbus umzusteigen, der 400
MB/sek. schafft (FireWire).

Also wenn Du recht hättest, umso besser. Allerdings habe ich mir sagen lassen, daß man mit anderen als USB-Geräten die Karten doch deutlich schneller ausgelesen bekommt.

Gestern habe ich mal mein Iomega-USB-Zip-Laufwerk (100MB) zum Test verdonnert: 100.000.000 Bytes rauf und wieder runter. Ergebnis: jeweils ziemlich genau 0,5MB/s (knapp 200s), und das ist auch die Rate, die ich bisher USB1.1 zugeordnet hatte. Mit den 11MB/s klingt mir nach USB2.0.

Kristian

Hallo Zusammen,

wie Klaus es schon geschrieben hat:

USB 1.1 hat eine Übertragungsleistung von insgesamt 11 MBit/sek.
Das wären dann: 11 MBit / 8 = 1,375 MByte.

Das ist jedoch nicht die Bandbreite, die zur Übermittlung der Daten zu Verfügung steht, da müssen noch einmal ein paar Bits für die Fehlerkorrektur und Info-Bits für das Bus-Protokoll abgezogen werden.

Grob geschätzt kann man etwa von einer Übertragungsleistung von 1,3 MB/sek ausgehen, die für die eigentlichen Daten (Bilder etc.) zur Verfügung stehen. Dies gilt aber nur für „High-Speed-USB“ Endgeräte. Die „Low-Speed“ Geräteklasse ist mit 1,5 MBit/sek entsprechend langsamer.

Es ist also durchaus ratsam nach FireWire- bzw. USB 2.0 Lösungen Ausschau zu halten. Wohlgemerkt muss die Speicherkarte auch eine dementsprechende Geschwindigkeit bieten. Die Geschwindigkeiten einzelner Karten findet man z. B. hier:
http://www.dpreview.com/articles/mediacompare/
Da schaffen ein paar Karten schon über 4 MByte/sek was eine Übertragungsleistung von ca. 30 - 40 MBit/sek erfordert - also 3x-4x so schnell wie USB 1.1.

Gruß

Martin

Mit
den 11MB/s klingt mir nach USB2.0.

USB 2.0 ist sogar noch schneller als FireWire.

Hier ein Auszug von http://www.heise.de/ct/00/10/046/

Neben den beiden im bisherigen USB-1.1-Standard festgelegten Datenraten von 12 und 1,5 MBit/s (Full- bzw. Low-Speed) definiert USB 2.0 eine ‘High-Speed’-Übertragung mit 480 MBit/s. Damit ältere Geräte modernere nicht behindern, übertragen USB-2.0- Hostadapter und -Hubs deren Daten im High-Speed-Modus bis zum Hub und konvertieren sie erst auf dem letzten Abschnitt zum Gerät in Full- beziehungsweise Low-Speed. Als Bremsklötze werden jedoch ältere Hubs fungieren, da sie keine High-Speed-Übertragung durchreichen können.

Gruß,
Klaus

Du verwechselst da MBit mit MByte.

Neben den beiden im bisherigen USB-1.1-Standard festgelegten Datenraten von 12 und 1,5 MBit/s …

Das entspricht Raten zwischen 1,5MB/s und 192KB/s. Hast das wohl in der Eile verwechselt. Und davon geht sicher noch was für Protokoll-Zeug weg. Mit meinen 0,5MB/s liege ich komischerweise genau dazwischen …

Den Artikel werde ich mir trotzdem mal anschauen, danke!

Kristian

Grünau! (MBit MB)

Das wären dann: 11 MBit / 8 = 1,375 MByte.
Das ist jedoch nicht die Bandbreite, die zur Übermittlung der
Daten zu Verfügung steht, da müssen noch einmal ein paar Bits
für die Fehlerkorrektur und Info-Bits für das Bus-Protokoll
abgezogen werden.

Danke Martin für diese Bestätigung dessen, was ich eben auch an Klaus geschrieben habe.

Die Geschwindigkeiten einzelner Karten findet man z.B. hier:
http://www.dpreview.com/articles/mediacompare/

Und genau das war die Frage, die ich vergessen hatte zu stellen. Bei dpreview hatte ich danach noch nicht geguckt. Mal sehen, ob da Karten besprochen sind, die man auch hier bekommt.

Danke für den Tip auch Dir.

Kristian

Um welchen Zeitrahmen geht’s denn? Bis vor einiger Zeit habe ich über den Com-Port direkt von der Kamera eine 32-MB-Karte in sage und schreibe 35 Minuten auf dem Rechner gehabt. Jetzt ist eine CompactFlash 128 in weniger 30 Sekunden per Kartenleser über USB oder auch über den Parallelport im PC. Spielt es eine Rolle, ob die Daten statt in 30 Sekunden nun vielleicht in 20 Sekunden drüben sind? Da wird doch um des Kaisers Bart diskutiert! Täglich verplempern wir mit anderen Dingen wesentlich mehr Zeit.

CompactFlash ist vernünftig, ein Kartenleser USB für rund 40 oder 50 Euro oder - wenn die Kamera USB-fähig ist - ohne das Lesegerät ist doch für Amateure das Vernünftigste.

Was anderes, wenn man einige Microdrive mit 1 GB professionell nutzt und Zeit Geld ist.

30 Sekunden??

Jetzt ist eine CompactFlash 128 in weniger 30 Sekunden per Kartenleser über USB oder auch über den Parallelport im PC.

Das klingt aber doch sehr schnell und geht über USB1.1 eigentlich gar nicht. Ich habe das Problem, daß ich das noch nicht ausprobieren konnte und mir nur erzählen lassen kann, was passiert, wenn. Meine letzte Info war jedenfalls, daß man für ´ne 96er Karte schon mal gut 10 Minuten sitzen kann, was mit Firewire in wenigen Sekunden passieren soll, wobei das wiederum mit den CF-Karten eigentlich nicht gehen dürfte …

Ich bin etwas verwirrt :wink:

Kristian

Hallo Kristian,

da eine CF-Karte einen ATA-Controller besitzt kann sie im PC wie eine Festplatte angesprochen werden.
Ein Adapter von CF nach 40 pol. IDE war vor einigen Monaten in der Elektor abgebildet.

Gruß Michael

In 9 Sekunden, 112 Dateien kopiert.
Von der SmartMediaKarte (habe keine CompaktFlash) über einen USB-Leser auf die Festplatte.

In die Gegenrichtung dauert es 1 Minute 20 Sekunden. Aber das dürfte irrelevent sein, da der Schreibvorgang ja normalerweise in der Kamera stattfindet.

Gruß,
Klaus

Das iss´n Ding … (31,7MB/9s mit USB) - k.T. -
k.T.