CGI Fehlermeldung: GID

Hallo,

kann mir jemand (Stefan Wiese oder andere CGI-Experten)
sagen was dies:
„Script does not have same GID“ -
bedeutet?

Gibt es eine empfehlenswerte
(deutschsprachige)Site, in der am besten ALLES :wink:über CGI erklärt wird - „CGI für Anwender“ oder ähnliches? Denn im Prinzip ist es ja nicht so schwer - wenn da nurnicht immer diese Fehlermeldungen wären :wink:

Xänks
Simone

Hallo!

„Script does not have same GID“ -

GID heißt group id, nicht wahr?
meiner meinung nach, hast du die user/group rechte nicht richtig eingestellt.

genauer kann ich das leider nicht erklären :frowning:

Thomas

Hi Simone :smile:

Dein CGI-Script soll wohl unter tUnix oder Linux laufen, oder? Wie mein Vorschreiber schon meinte, stimmt die GID des CGI-Scripts nicht. Das bedeutet, dass deine HTML-Source-Datei einer anderen Gruppe zugeordnet ist als dein CGI-Script. Um die Gruppe zu ändern, brauchst du Super-User-Rechte und den Befehl „chgrp“ …

Gibt es eine empfehlenswerte
(deutschsprachige)Site, in der am besten
ALLES :wink:über CGI erklärt wird

Was gibt’s da zu erklären? Das Common Gateway Interface (CGI) sorgt dafür, dass Formulareingaben einem Programm über stdin zur Verfügung gestellt werden (method=post) und dessen Ausgabe über stdout dann wieder zum Browser umgeleitet wird.

Mit anderen Worten: Für ein CGI-Script kommen die Eingaben direkt von der Tastatur und die Ausgaben erfolgen auf den Bildschirm. Das CGI macht den Rest.

Dein Programm kann in jeder beliebigen Sprache geschrieben sein. Meistens nimmt man PERL, manchmal auch C …

cu Stefan.