CGI-Formular... hä?

Hallo Leute!

ich möchte auf meiner Seite ein Anfrage-Formular anbieten.

Das Standart-Formular, dass bei einem Klick auf den Senden-Button eine E-Mail generiert und diese dann abschickt, ist nicht besonders elegant.
Das ganze ist zwar recht einfach mit
dem Form-Action-Befehl, aber eben nicht sooo toll.

Ich hab’ es zwar schon geschnallt, das es CGI-Scripte gibt, mit denen man das ganze machen kann, aber ich verstehe die Konfigurationen die man vornehmen muß, nicht.

Was soll dieses Send-Mail? Da soll man /usr/bin/sendmail oder sowas eingeben - was ist das denn? Und wie funktioniert das ganze?

Wie verknüpfe ich das ganze?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß, Doc Valium

PS: ich habe bei meiner HP die Möglichkeit, frei CGIs zu verwenden…

Hallo!

Was soll dieses Send-Mail?

Sendmail ist ein UNIX-Programm, mit dem man E-Mails verschicken kann.

Da soll man
/usr/bin/sendmail oder sowas eingeben -
was ist das denn?

Das ist der Pfad, wo Sendmail unter UNIX normalerweise liegt. Diesen mußt Du in deinem CGI-Skript angeben, damit es auf das Programm zugreifen kann.

Und wie funktioniert das ganze?

CGI (Common Gateway Interface) erlaubt es einem WWW-Browser, über einen WWW-Server Programme auszuführen. Solche Programme (oder Scripts) können beispielsweise
Formulareingaben aus HTML-Dateien verarbeiten, auf dem Server-Rechner Daten speichern und dort gespeicherte Daten auslesen.

Ausführliche Infos unter:
http://www.teamone.de/selfhtml/tg.htm

Wie verknüpfe ich das ganze?

Du rufst das CGI-Skript von deiner HTML-Seite aus auf, z. B. so:

Grüße, Tanja

aha!

Danke Tanja.

Ich habe sogar selbst diese Self-HTML. Ich hätte es vielleicht mal ein bischen besser durchlesen sollen… :smile:

Gruß, Doc Valium

Hi …
wie weiter oben schon erwähnt … um solche Formulare zu verwirklichen solltest Du schon ein wenig von Perl verstehen.
SelfHtml ist eine wirklich gute Hilfe … wenn Du möchtest helfe ich Dir gerne bei der einrichtung …melde dich einfach mal bei mir … Michael

Hi Michael!

Danke für das Angebot, aber ich habs -dank SelfHTML- jetzt doch kapiert.

Übrigens eine hübsche Homepage…
(http://www.netz-designer.de)
bin mal gespannt, was sich da alles tut…

Gruß, Doc Valium

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]