CGI / kleiner Wettbewerb (50 DM)

Hallo lieber Experte,

Es geht hier nicht um einen Auftrag (das Programm an sich wird nicht weiterverwendet), eher um einen kreativen Wettbewerb.

Es soll ein kleines Programm erstellt werden, welches bestimmte Bedingungen erfüllt, und nur dem Zweck dient, jemandem (einem Freund) eine Funktionsweise zu veranschaulichen. Der, der es als Erster hinbekommt, und sich bei mir (an)meldet bekommt 50 DM.

Ich bräuchte ein CGI-Programm unter Perl, kann (oder besser sollte) auch anschließend auf meinem Server ablaufen (FTP-Daten gibt’s dann), welches einfach sekundenweise eine neue Zeile ausgibt - und zwar jeweils den aktuellen Sekundenstand der Zeit (d.h. z.B. "58
", "59
", "0
", "1
" usw.).

Das ganze sieht dann etwa so aus:

Hallo Welt!
57
58
59
0
1
2

Und zwischen dem Ausgeben jeder neuen Zeile vergeht 1 (besser als Variable einstelbar, z.B. auch 5) Sekunde(n).

Um das Ganze nicht so leicht zu machen, sollte kein „Server Pull“ verwendet werden, das heißt, es soll die ganze Zeit dieselbe Seite angezeigt sein, ohne ein Reload. Ein Script, das lediglich (mehr)sekundenweise eine neue Zeile hinzufügt. Und dieses Programm sollte im Netscape und im IE lauffähig sein, ohne das der Server abbricht. Ich bin auf die Lösungswege gespannt.

Wenn Du interessiert bist, schreibe mir bitte zuerst eine E-Mail. Zeitlicher Rahmen: bis Donnerstag.

Viele liebe Grüße
Peter

Warum stellst Du keinen Programmierer für
solche Sachen in deiner Firma ein anstatt mit so einen lächerlichen Wettbewerb auf Idiotenfang zu gehen.

dummes getue!!

das geht gar nicht mit cgi, weil du ja keinen reload willst, was ja auch nicht ginge, bei den normalen antwort-und ladezeiten im web.

bleibt also bloss js, und dort dann ein setinterval() auf eine funktion, die mit documentwrite fuer ns bzw innerhtml fuer ie die aktuelle sekunde ausgibt ist ja wohl mehr als billig, das kann man mit copy-und-paste aus selfhtml nehmen…

behalte deinen fuffi!

Hi,

das geht gar nicht mit cgi,

doch :smile:
Wenn Du ein wenig nach CGI-Chats suchst, wirst Du sicher fündig.

bleibt also bloss js, und dort dann ein
setinterval() auf eine funktion, die mit
documentwrite fuer ns bzw innerhtml fuer
ie die aktuelle sekunde ausgibt ist ja
wohl mehr als billig, das kann man mit
copy-und-paste aus selfhtml nehmen…

Ich biete Dir DM 50,–, wenn Du das (in IE und Netscape funktionierend) hinkriegst. Ohne DHTML, versteht sich, es ist ja schließlich mehr als billig.

Cheatah

Herzchen
Hallo Sammy,

Ich weiß nicht, ob Du Dich gut mit Perl-Programmierung auskennst, aber es geht hier eigentlich um eine Kleinigkeit, was man in 10 Minuten hinbekommen kann (die ich, wenn ich’s könnte gerne auch selbst investieren würde).

Wenn es um eine Firma ging, dann würde ich einem Programmierer (Freiberufler) einen Auftrag geben. So ist’s aber privat, für ein Programmierproblem, vor dem ich mit einem Freund stehe, also: no way.

Darfst mir die Lösung des Problems gerne auch umsonst mitteilen, abgesehen davon, daß wir uns in einem selbstlosen (?!) Frage-Forum befinden, und eine Frage eigentlich ohne dieses Gewinn-Denken beantwortet werden sollte. Wo kommt die Arroganz her ? Gilt auch für die Antwort oben drüber. (ich beantworte normalerweise auch 3x mehr Fragen, als ich stelle) - ist das Internet inzwischen so unpersönlich geworden ?

Viele liebe Grüße
Peter Moog

Hallo dog.je,

Danke für Deinen Lösungsansatz, den Du aber auch hättest freundlicher inzenieren können.

das geht gar nicht mit cgi, weil du ja
keinen reload willst, was ja auch nicht
ginge, bei den normalen antwort-und
ladezeiten im web.

Es geht mit CGI, Cheatah hat die Sache richtig erkannt.

bleibt also bloss js, und dort dann ein
setinterval() auf eine funktion, die mit
documentwrite fuer ns bzw innerhtml fuer
ie die aktuelle sekunde ausgibt ist ja
wohl mehr als billig, das kann man mit
copy-und-paste aus selfhtml nehmen…

Es soll ersetzt werden, Du verwendest JS-Code um Inhalte in DHTML zu ersetzen. Es soll hinzugefügt werden, und zwar nacheinander, sekundenweise, bevor ein

Hallo Cheatah,

Ich wußte, daß aus der alten „C 64“-Ecke *nostalgisch wird* mal wieder der beste Beitrag kommt. :smile:

Wenn Du ein wenig nach CGI-Chats suchst,
wirst Du sicher fündig.

*seufz* Habe ich auch schon nachgeschaut. Server-Push funktioniert auch, zumindest unter der Shell und mehreren Telnet-Clients, aber der Browser bricht nach einem Delay immer ab - es muß doch eine Methode geben (wie in den von Dir genannten Chats), wie man sekundenweise Ausgaben tätigt, ohne daß der Browser die Connection abbricht.

Ich biete Dir DM 50,–, wenn Du das (in
IE und Netscape funktionierend)
hinkriegst. Ohne DHTML, versteht sich, es
ist ja schließlich mehr als billig.

Ich hatte mir gedacht, daß man die Frage auch so stellen kann, ganz unter der Informatiker-Ideologie, jeder hilft jedem - aber niemand kannte die Antwort oder antwortete. :wink:

Ich denke auch, daß Know How und Einsatz belohnt werden sollte. Helfe jedem gerne als Gegenleistung beim Programmieren seiner Java-Script, Perl und ASP-Scripte (oder C 64 - Assembler-Programme *grins*) - übringens auch ohne das Gegenleistung erfolgt ist, also fragt :smile:)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Erfolg, Cheatah.

Viele liebe Grüße
Peter Moog

Hi,

Ich wußte, daß aus der alten „C 64“-Ecke
*nostalgisch wird* mal wieder der beste
Beitrag kommt. :smile:

-)

Server-Push funktioniert auch, zumindest
unter der Shell und mehreren
Telnet-Clients, aber der Browser bricht
nach einem Delay immer ab - es muß doch
eine Methode geben (wie in den von Dir
genannten Chats), wie man sekundenweise
Ausgaben tätigt, ohne daß der Browser die
Connection abbricht.

Sorry, aber mit dem Bereich habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Such mal nach nph, obwohl das eigentlich seit Apache 1.3(?) obsolete ist. Naja, in Perl-Scripts hilft vielleicht $|++; am Anfang des Scripts.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und
viel Erfolg, Cheatah.

Selbiges desgleichen, danke :smile:

Cheatah

leider ist es so unpersönlich geworden…
plo
http://www.possums.de

Danke
Hallo Cheatah,

Danke, daß war doch schon ein vernünftiger Tip, ich glaube Du willst das Buffering mit der Variablen an/abschalten, oder ?

Seltsamerweise läuft ja nicht mal ein CGI-Script, bei dem man eine halbe Sekunde keine Ausgabe tätigt, wenn wir das zum Laufen bekommen, dann funktioniert alles :smile:

Ich werde mal eifrig und hoffnungsvoll weiterbasteln.

Viele liebe Grüße
Peter

selfhtml-Forum
Hallo PLO,

Ich den Tip bekommen, daß im Selfhtml-Forum noch eine freundlichere Stimmung herrscht - vielleicht sollten wir dorthin wechseln ? :wink:

Viele liebe Grüße
Peter Moog

Hi,

Danke, daß war doch schon ein
vernünftiger Tip, ich glaube Du willst
das Buffering mit der Variablen
an/abschalten, oder ?

exakt.

Seltsamerweise läuft ja nicht mal ein
CGI-Script, bei dem man eine halbe
Sekunde keine Ausgabe tätigt, wenn wir
das zum Laufen bekommen, dann
funktioniert alles :smile:

Das klingt allerdings nach einer verhunzten Serverkonfiguration… Tritt mal Deinen Provider in den Backbone :smile:

Cheatah

Hallo Cheatah,

Heißt das, es funktioniert bei anderen Servern (bei Dir) ? Mach’ mir keine Angst :wink:

Wäre auch kein Problem, dann würde ich umziehen, müßte mir nur sicher sein.

Viele liebe Grüße
Peter

PS: Deine E-Mail Addy ist falsch *wink mit einem virtuellen Zaunpfahl* :wink:

Hallo Peter,

eins vorneweg, behalt Dein Geld!

Ich hab’ Deine Frage jetzt zuum erstenmal gelesen sonst hätte ich schon längst geantwortet.

Wie Cheatah schon gesagt hat ist nph (non parsing header) das Stichwort. Ich hab’ momentan leider nur wenig Zeit, aber ich stehe Dir im Rahmen meiner Möglichkeiten (per Email) zur Verfügung. Ich hab’ aber leider nicht die Zeit Dir das Teil zu programmieren, aber ich helfe Euch gerne dabei, damit ihr es hinbekommt…

Wo kämen wir hin wenn nichtmal mehr wer-weiss-was ohne Gegenleistung funktionieren würde…

Arne

Hallo Arne,

Herzlichen Dank - Du bist ein Geschenk vom Himmel :smile:) Ich werde Dir eine E-Mail schreiben.

Viele liebe Grüße
Peter Moog

PS: Sie lebt also doch noch, die Wer-Weiß-Was Ideologie.

gib mir bitte mal die adresse, per mail aber, danke
plo
http://www.possums.de

oh je …
da hab ich ja was angestellt.

asche auf’s haupt, ich habe mich zu einem schlechtem posting hinreissen lassen.
tut mir leid.

o.k., an das prinzip chat-habe ich nicht gedacht, als ich gelesen habe ohne reload,…

koennt ihr das dann eigentlich so genau steuern, dass er genau jede sekunde einmal einen wert schreibt?

hey cheatah, warum eigentlich ohne dhtml?

o.k. es ist ein bissel geschummelt und ein bissel krumm.

probier es aber nicht mit dem netscape, der schmiert ab, weil geocities noch das gelumpe rein schreiben.
fuehrst du es auf nem anderen server aus, funktioniert es getestet habe ich es lokal mit nn4.7 und ie5, morgen auf arbeit teste ich es noch mal mit nn3, kann das mal bitte mit ie3 probieren?

http://www.geocities.com/dog_je/1/index.html

und die source:

http://www.geocities.com/dog_je/1.zip

erfuellt das eure anforderungen :

kein reload,
alle 1sec eine zeile anhaengen,
und zusaetzlich
kein dhtml,

Hi,

probier es aber nicht mit dem netscape,
der schmiert ab,

nicht nur Netscape, auch mein IE schmiert ab. Neben dem Geocities-Code finde ich leider nicht, was jetzt eigentlich von Dir ist - könntest Du evtl. bitte einen Provider suchen (von mir aus nur kurzzeitig), der nicht alles vollmüllt?

und die source:
http://www.geocities.com/dog_je/1.zip

Wird nicht gefunden.

erfuellt das eure anforderungen :

Kann ich deswegen leider nicht beurteilen :smile:

Cheatah