hallo ihrs,
ich habe von einem kontakt-formular aus auf dem Server via ‚Get‘ ein perl-skript laufen lassen, dass die felder checkt, ob überall einträge statt gefunden haben. von skript aus wurde es dann weitergeschickt an den email-empfänger. gut bis hierhin bin ich mir auch noch sicher, dass es sich klar um die definition CGI handelt.
nun war aber der email-empfänger nicht damit einverstanden, dass der benutzer des formulares immer alle felder ausfüllen muss, bevor er eine nachricht verschicken könne, denn so hätten freunde nicht die möglichkeit nur kurz unter ‚bemerkungen‘ zu schicken, dass abends ein tennis-termin ist :o)
ich nahm also den perl-skript wieder weg, schickte via ‚get‘ an blat.exe (komandozeilenorientieres email-programm) auf dem server die daten weiter und blat.exe sendete die daten dann an den email-empfänger weiter. ergo…ich hab das selbe prinzip wie mail-send, nur dass die daten über unseren server verschickt werden.
handelt es sich hierbei jetzt immernoch um eine aktion die klar mit der definition CGI bezeichnet ist ?
für eine schnelle antwort wäre ich euch sehr dankbar, denn ich bin jetzt etwas unsicher geworden (wie das halt immer so kurz vor der mündlichen prüfung ist) und bezweifel meine eigene dokumentation *Grins*
lieben gruss
LisaCroft