Ich möchte auf meiner Seite ein CGI-Script einbauen, welches Downloads zählen soll. In der beiliegenden ReadMe steht in der Installationsanleitung:
- Chmod the click.cgi to 755
Ich habe wenig Ahnung von CGIs, wer kann’s mir anschaulich erklären ? 
Ich möchte auf meiner Seite ein CGI-Script einbauen, welches Downloads zählen soll. In der beiliegenden ReadMe steht in der Installationsanleitung:
Ich habe wenig Ahnung von CGIs, wer kann’s mir anschaulich erklären ? 
Ich möchte auf meiner Seite ein
CGI-Script einbauen, welches Downloads
zählen soll. In der beiliegenden ReadMe
steht in der Installationsanleitung:
- Chmod the click.cgi to 755
Bei Unix kann man Dateien für bestimmte User bestimmte Rechte geben. Die erste Ziffer von 755 steht dabei für den Owner der Datei (also du), die zweite für die Gruppe und die dritte für alle.
Dabei steht
1 für ausführen (execute)
2 für schreiben (write)
4 für lesen (read)
755 heisst also, dass der Owner die Datei ausführen, lesen und schreiben darf (1+2+4 = 7) Die User, die in der gleichen Gruppe wie der Owner sind, dürfen nur ausführen und lesen (=5). Ebenso alle anderen (der letzte 5er).
chmod ist bei Unix der Befehl, wie man diese Rechte setzt. Wenn du also einen Telnet-Account (so Art Komandozeile) beim Provider hast, kannst du dort mit
cmod 755 dateiname.cgi
die Rechte setzen.
Meist geht es aber mit einem FTP-Programm einfacher. Dort kann man auch die Rechte der Dateien setzen. Z.B. bei Leech-FTP mit Rechtsklick auf die Datei und „Set Attributes“.
Gruesse
Hannes