CH-Postleitzahlen f. PDA

hallo liebe experten/innen,

ich suche ein verzeichnis der postleitzahlen der schweiz, zum downloaden für den PDA (palm 515)

auf der seite www.post.ch, war ich schon, da kann man die PLZ als zipdatei downloaden. aber nachher, auch nach dem extrahieren, lässt sich diese nicht auf den palm übertragen.

beim hotsync, gibt es die fehlermeldung, dass diese datei nicht übertragen werden konnte.

ja, habe alle neuen updates zu meinem palm heruntergelade, sonst funktioniert alles bestens :smile:

ausserdem ist diese PLZ liste noch mit unnötigen, weiss der kuckuck was für zahlen versehen (links neben den PLZ)
und das, obwohl ich die erste, einfache variante heruntergeladen habe http://www.post.ch/de/pm_plz_verzeichnis_download.htm

ich möchte einfach nur die PLZ und sonst keinen anderen ballast, (wenn schon, dann wäre es sinnvoller die höhenmeter neben jeder ortschaft zu finden) wo finde ich sowas?

die SBB (schweizerische bundesbahnen) hat doch auch so eine wunderbare einrichtung wo man persönliche fahrpläne ruckzuck und PDA tauglich herunterladen kann.

zum voraus herzlichen dank für eure hilfe:smile:
liebe grüsse
lydia

Hallo,

auf der von Dir verlinkten Seite sind die Zahlen in Form einer txt-Datei. Dies ist kein Format, welches der Palm von Haus aus versteht. Daher kannst Du es auch nicht einfach so auf den Palm übertragen. Du benötigst ein Programm Documents To Go, oder musst das txt zuerst auf dem PC in ein palmfreundliches Format umwandeln.

Gruß,

Myriam

Hallo, myriam
danke für deine schnelle antwort

auf der von Dir verlinkten Seite sind die Zahlen in Form einer
txt-Datei. Dies ist kein Format, welches der Palm von Haus aus
versteht. Daher kannst Du es auch nicht einfach so auf den
Palm übertragen. Du benötigst ein Programm Documents To Go,

das hab ich eigentlich schon, hmm

oder musst das txt zuerst auf dem PC in ein palmfreundliches
Format umwandeln.

das hab ich gemacht, aber eben, da sah ich dann auch, dass diese dummen unnötigen zahlenreihen vor den PLZ stehen :frowning:

das macht das schnelle auffinden einer postleitzahl zu mühsam, desshalb hoffe ich weiter, dass jemand einen link kennt, auf dem man eine ganz simple liste dieser PLZ finden kann, auch wenn man sie nicht herunterladen kann. ich kann sie ja kopieren und in ein word dokument einfügen und dann von dort aus auf den palm.

liebe grüsse
lydia

Hallo lydia,

ausserdem ist diese PLZ liste noch mit unnötigen, weiss der
kuckuck was für zahlen versehen (links neben den PLZ)
und das, obwohl ich die erste, einfache variante
heruntergeladen habe
http://www.post.ch/de/pm_plz_verzeichnis_download.htm

Klick mal auf den Link und dann auf
„Anleitung herunterladen (pdf-File)“.
Darin ist der Dateiaufbau beschrieben.

die SBB (schweizerische bundesbahnen) hat doch auch so eine
wunderbare einrichtung wo man persönliche fahrpläne ruckzuck
und PDA tauglich herunterladen kann.

Tja, das sind halt zwei unterschiedliche Betriebe…

Und etwas ganz Aktuelles:
Vor 15 Jahren hat hier die Post die Unterteilung in A- und B-Post eingeführt.
Begründung: „Kostenreduzierung und Mehreinnahmen“.
Dieser Tage, lässt die Post verlauten, dass die B-Post für Private wieder abgeschaft werden soll.
Begründung: „Kostenreduzierung und Mehreinnahmen“.
?!?!?!?
Und DU wunderst dich, dass die Daten bei der Post nicht im PDA-Format zu bekommen sind ???

MfG Peter(TOO)

Klick mal auf den Link und dann auf
„Anleitung herunterladen (pdf-File)“.
Darin ist der Dateiaufbau beschrieben.

das ist ja super was man da alles findet! danke, peter!

Tja, das sind halt zwei unterschiedliche Betriebe…

allerdings! :smile:

Und DU wunderst dich, dass die Daten bei der Post nicht im
PDA-Format zu bekommen sind ???

jetzt nicht mehr!! :smile:
herzliche grüsse,
lydia

HEUREKA, ich habs gefunden! :smile:
ich hatte ja schon einmal so ein PLZ verzeichnis auf meinem Palm, habe es aber aus versehen gelöscht.

auf meiner festplatte war es auch nicht mehr zu finden, aber nun habe ich es ausgegraben - auf einer externen festplatte!

es ist ein word dokument,(leider weiss ich nicht mehr woher ich das verzeichnis hatte) habe es mit „senden an“ auf documents to go geladen und dann brauchte es nur noch einen klick auf hotsync und schon hab ich dieses wertvolle dokumente wieder jederzeit zur hand! denn - wer kann schon alle PLZ auswendig wenn man sie braucht und gerade unterwegs ist ?:smile:

trotzdem vielen dank für eure anteilnahem an meinem problem!
herzliche grüsse,
lydia

1 „Gefällt mir“