Cha Cha Kurs für Jugendliche Siegburg, Bonn?

Ich bin 15 Jahre alt und bin momentan in einem Standarttanzkurs. Dort machen wir natürlich mehrere Tänze, aber ich würde mich gerne auf einen spezialisieren und nur den machen. Leider wird überall, wo ich geschaut habe nur Salsa oder Disco-Fox angeboten und das für erwachsene. Ich will aber unbedingt Cha Cha tanzen! Bin 1,60 ohne Tanzschuhe, falls das irgeneine Bedeutung haben sollte… also ich bin auch eigentlich eine Anfängerin… Bin im Grundkurs 2, aber deshalb will ich ja in einen Cha Cha Kurs um mich zu verbessern und sehr viel Neues zu lernen, denn uns wird eigentlich nur mal was vorgemacht und dann ist das so von wegen: Macht einfach mal… hoffe jemand kann mir helfen… wäre sehr sehr sehr sehr DANKBAR!

Liebe Grüße

Liavana

Liebe Liavana,

leider kann ich dir keine direkte Hilfe bezüglich einer Tanzschulwahl geben, weil ich aus Stuttgart komme.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass du dich in deinen Tanzanfängen noch auf keinen Tanz spazialisieren solltest. Es bringt dir mehr, wenn du auch andere Tänze im Grundkurs lernst, da sie dir ein Gefühl für das Tanzen generell geben. Wenn du dann mal 2-3 Jahre tanzt, kannst du dich dann leichter auf einen Tanz spezialisieren. Ausserdem kann sich ein Lieblingstanz auch schnell wandeln :wink:

Ich selber tanze seit über 8 Jahren. Ich habe auch mit einem normalen Grundkurs angefangen und habe mich dann später während den standard und latain Tänzen in mehreren Fachbereichen weiter gebildet.

Freut mich aber, dass dir das Tanzen gefällt. Auf jedenfall am Ball bleiben. =)

Viele Grüße Eike

Danke für die schnelle Antwort… mich würde es aber schon interessieren, was es generell so für Angebote in dem Bereich gibt und warum nur Discofox und Salsa einzeln angeboten werden…

=)

Liebe Grüße

Hallo, Liavana.
Da ich aus Bremen komme, kann ich dir leider keine Tanzschule empfehlen.
Aus meiner eigenen Erfahrung (ich bin Tanzlehrer) kann ich dir aber sagen, dass es vermutlich keine regelmäßigen nur-CCC-Kurse geben wird.
Eventuell gibt es kurze Intensivkurse, da kenne ich mich aber in Bonn nicht mit aus.

Alternativ, wenn es dir weniger um den ChaCha selbst, sondern um die Musik/Tanzrichtung geht, kann ich dir empfehlen dich mal im allgemeinen Lateinbereich umzusehen - da gibt es öfter Kursusangebote der Tanzschulen.

Oder du orientierst in Richtung Salsa.
Salsa ist ein wunderbarer Tanz, der ursprünglicher ist als CCC, aber von der Musik und vom Tanzgefühl für dich vielleicht ähnlich viel Spass machen könnte.

Nach Tanzschulen kannst du zB auf http://www.adtv.de suchen.
Ich hoffe ich konnte helfen :smile:

Das kommt ganz auf die Tanzschule an, welche Sonderangebote gemacht werden. Bei mir in der Tanzschule werden mehr als nur Diskofox und Salsa bzw. Mambo als Sonderkurs angeboten. Ich denke in deiner Umgebung wird es auch Tanzschulen mit diesem Angebot geben.

Die Suche nach einem ChaCha - Spezialkurs wird allerdings schwierig. Denn ChaCha ist einer von den Tänzen, die in einem Grundkurs und auch weiterführend sehr viel unterrichtet wird somit ist die Nachfrage normalerweise nicht sonderlich groß.

Wenn du jetzt denkst, dass du dann (bei entsprechenden Vorraussetzungen) in eine ChaCha Formation eintrittst, dann machst du einen großen Fehler. Denn Formationstanz ist eine ganz andere Sportart als das Tanzen in einem Tanzkurs. Die weiteren Schritte wirst du in den nächsten Wochen schon noch lernen.

Bleib einfach am Ball und üb fleissig weiter, dann hast du vielleicht in deiner Tanzschule die Möglichkeit etwas mehr ChaCha wie die anderen zu lernen. Fragen hilft ganz oft. Bleib aber realistisch was dein Können angeht. Frag erst nach weiteren Möglichkeiten wenn du das Material aus dem Kurs richtig gut kannst.

Viel Spaß weiterhin
viele Grüße Eike

Hallo Liavana,

leider ist es auch in unserer Tanzschule so, dass Kurse für Einzeltänze halt nur dann angeboten werden können, wenn ein entsprechender Bedarf da ist und das ist tatsächlich bei Disco-Fox, Salsa und Tango Argentino gegeben, aber leider nicht bei Cha-Cha. Du hast aber sicher in jeder Tanzschule die Chance, Dir Einzelstunden, nur für Dich geben zu lassen. Das ist zwar zunächst einmal teurer als ein Kurs, aber du lernst eben speziell viel mehr.
Wenn Du im Raum BN-SU niemanden findest, kannst Du Dich auch gern bei uns melden. [email protected] bzw. über die homepage: www.tanzschule-dreschmann.de

Danke für die vielen Antworten.

Ich hatte aber nie behauptet, dass ich Profi bin, denn sonst wäre ich nicht so weit am Anfang. In den Tanzkursen wird aber nicht 100% auf einen Tanz gesetzt, sondern eben auf viele Tänze verteilt. Ich verstehe wo das Problem liegt, meine Frage kam dadurch auf, dass ich generell der Meinung ist, dass es doch besser ist, wenn man sich konkret auf einen Tanz konzentriert und in diesem auch viel mehr lernt. Natürlich finde ich es auch sehr wichtig die anderen kennen zu lernen, was ich ja momentan mache. Wie viel kostet denn einzeluterricht? Oder kann man sich da nicht in Gruppen von vielleicht 2-4 Paaren zusammen tun?.. Wie sieht das preislich aus?.. Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Liavana

Hallo Liavana,

schau mal auf die Seite www.adtv.de das ist die Hauptseite des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verbands, dort gibt es eine Tanzschul-Suche für deine Umgebung. Meistens sind die Spezialkurse, wie Cha Cha oder Disco-Fox zwar für Erwachsene ausgeschrieben, aber wenn man vorher fragt, auch offen für Jugendliche.
Meistens werden dauerhaft nur Salsa und Discofox angeboten, wie du schon rausgefunden hast, aber in den Sommerferien kann man auch Glück haben, dass nur es auch andere gibt.

Hast du deinen Tanzlehrer schon mal gefragt? Oder ihn auch darauf angesprochen, dass du gerne etwas mehr Anleitung hättest, bzw. dankbar wärst für mehr Informationen, als es einfach nur nachzumachen? Oft ist man als Lehrer dankbar für solche Hinweise, dass die Schüler mehr Details wissen wollen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Tanzen!

Hallo,

tut mir leid, aber leider bin ich nicht aus der Gegend, so dass ich dir hier weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Marius